70 Jahre Hessen: Feierstunde im Friedberger Kreishaus

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 1. Dezember 1946 ist die Verfassung des Landes Hessen in Kraft getreten.



Dies ist auch die Geburtsstunde des Landes in seiner heutigen Form. Aus Anlass dieses Jahrestages lädt Kreistagsvorsitzender Armin Häuser interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Feierstunde im Rahmen der Kreistagssitzung für den kommendem Mittwoch (7. Dezember) um 14 Uhr in den Plenarsaal des Friedberger Kreishauses ein.

„Mitten in Deutschland und Europa liegt unser Hessen, weltoffen, tolerant und innovativ aber auch auf Tradition bedacht. Diese 70 Jahre Hessen sind fürwahr ein guter Grund zu feiern und dieses Jubiläum zu begehen“, wirbt Kreistagsvorsitzender Armin Häuser für den Besuch der Feierstunde. Festredner wird Landtagspräsident Norbert Kartmann sein. Die Hessische Verfassung ist die älteste heute noch geltende Verfassung eines deutschen Bundeslandes.

„Verhältnisse waren hart und bitter“

Das politische Leben nach dem Zweiten Weltkrieg entstand allerdings auf kommunaler Ebene. Hermann Bach wurde bereits am 17. April 1945 von der amerikanischen Militärregierung als Landrat eingesetzt. Am 11. Juni 1946 wurde er vom freigewählten Kreistag zum Landrat gewählt und 1948 im Amt bestätigt. 1949 wechselte Bach als Leiter der Staatskanzlei nach Wiesbaden.

Zum Ende des Haushaltsjahres 1946 schrieb er in seinem Verwaltungsbericht:“…Das zweite Jahre nach Besetzung Deutschlands ist zu Ende gegangen. Die tatsächlichen Verhältnisse, die das deutsche Volk auf fast allen Gebieten zu überstehen hat, waren durchweg äußerst hart und bitter. Nur eine Tatsache kann mit einer gewissen Befriedigung festgestellt werden, dass die finanziellen Verhältnisse im Kreis und in den Gemeinden flüssig gehalten werden konnten und dazu beigetragen haben, die an sich schwierigen Verhältnisse nicht noch weiter zu verschlechtern…“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2