Ausbau der gymnasialen Oberstufe in Wölfersheim

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Im Jahr 2018 wird an der Singbergschule in Wölfersheim das erste Abitur abgenommen. Die Schule wächst jedes Jahr um eine Jahrgangsstufe an. Daher freue ich mich, dass wir nun mit dem nächsten Bauabschnitt weiteren, dringend benötigten Schulraum schaffen können“, so Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Jan Weckler.



Gestartet war der Gymnasialzweig an der Singbergschule im Schuljahr 2009/2010 mit 82 Schülerinnen und Schülern in der fünften Klasse. Die Oberstufe wurde zum Schuljahr 2015/16 eingeführt. Mittlerweile sind alle Jahrgangsstufen bis zur Oberstufe drei- oder vierzügig mit bis zu hundert Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang. Auch die Oberstufe ist mit rund 170 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 11 und 12 bereits gut besucht – ohne die Klassenstufe 13, die erst im kommenden Schuljahr startet. Insgesamt ist der Gymnasialzweig auf über 700 Schülerinnen und Schüler angewachsen. Folgerichtig wird auch die Schule weiter ausgebaut.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreisausschuss die Vergabe der Rohbauarbeiten für den dritten Bauabschnitt beschlossen. Gebaut werden nun insgesamt zwölf Räume: sechs weitere Klassenräume, zwei naturwissenschaftliche Räume mit einem Vorbereitungsraum, zwei Gruppenräume, Toiletten sowie ein Technikraum. Der Baukörper wird an die bestehenden Räume angebunden und in Passivhausbauweise errichtet.

Insgesamt stehen für den Ausbau der Singbergschule rund vier Millionen Euro zur Verfügung, rund eine halbe Million davon steuert die Gemeinde Wölfersheim bei, 1,8 Millionen Euro stammen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Landes. „Die steigenden Schülerzahlen an der Singbergschule und die Oberstufe zeigen, dass die Singbergschule einen guten Ruf genießt und im Sinne der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern weiter auf einem guten Weg ist“, so der Schuldezernent.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2