Wartbergschule feiert 50-jähriges Bestehen

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Wartbergschule, eine Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen.



wartbergwetterau.jpg

wartbergwetterau1.jpg

wartbergwetterau2.jpg

wartbergwetterau3.jpg

Ein Teil der Geburtstagsfeier fand am heutigen Montag (6. März) im Friedberger Kreishaus statt. Zum Schuljubiläum wurden im Kunstunterricht insgesamt 50 Bilder geschaffen, die noch bis Ende Juni im Friedberger Kreishaus (Gebäude B erstes Obergeschoss) zu sehen sind. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Stück der „Wartrockband“, die das „Lied vom Unterschied“ spielte, für das es den ersten tosenden Beifall gab.

Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler zeigte sich erfreut über die Ausstellung. „Viele Menschen kommen zu uns ins Kreishaus. Die Wenigsten kommen, um sich Bilder anzuschauen, aber dass wir sie mit Bildern konfrontieren, dass wir diese Bilder hier zeigen, regt sie zum Nachdenken an, und manchmal verkürzt es auch einfach nur die Wartezeit, indem man von Bild zu Bild schreitet und sich überlegt, was der Künstler oder die Künstlerin sich dabei gedacht haben.“ Eine besonders schöne Idee hatte Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch. Sie hatte unlängst zusammen mit dem Bäcker- und Konditormeister Günter Mack aus Butzbach eine ganz besondere Geburtstagstorte gebacken. „Die hat gleich einen doppelten Effekt, denn mit diesem wahren Kunstwerk an Torte wollten wir auf den Lehrberuf von Bäckern und Konditoren aufmerksam machen und gleichzeitig haben wir so ein schönes Geburtstagsgeschenk geschaffen“, und das führte zum nächsten Beifallssturm der Schülerinnen und Schüler.

Nach einer Aufführung der Theater AG mit „Minutenskulpturen“ und einem weiteren Auftritt der Wartrockband wurde noch die Ausstellung im Flur des Gebäudes B eröffnet und dann endlich der Geburtstagskuchen angeschnitten.

An große Meister angelehnt

In der vielfältigen und ästhetisch ausdrucksvollen Ausstellung sind Arbeiten aus allen Altersstufen in Form von Zeichnungen, Drucken, Collagen und plastischen Arbeiten vertreten. In einigen Bildern kann man die Freude am eigenen Tun und Erleben direkt nachfühlen. In anderen Bildern erkennt man die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, etwa von Picasso, Magritte oder Warhol. Die Bilder der Ausstellung sind während der Öffnungszeiten des Kreishauses Mo bis Mi 7.30 bis 16 Uhr, Do bis 18 Uhr und Fr bis 12.30 Uhr zu sehen.

„Die Wartbergschule in Friedberg entstand aus einer Elterninitiative Mitte der 60er Jahre. Der Kreisausschuss des Landkreises Friedberg ließ sich von der Notwendigkeit der Schule überzeugen, und seitdem wird eigentlich ständig gebaut“, wie Schulleiter Thorsten Giese erfreut mitteilte. Aktuell wird der Schulhof zu einem Spielpark umgestaltet. Die Schule wird derzeit von 89 Schülerinnen und Schülern besucht. Dazu kommen 14 Schüler, die inklusiv in Regelschulen beschult werden.

Foto: Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler und Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch bei der Arbeit mit der Malmaschine.

Foto: Geburtstagskuchen zum 50. Geburtstag der Wartbergschule.

Foto: Minutenskulptur der Theatergruppe der Wartbergschule.

Foto: Im Flur des Kreishauses, Gebäude B erstes Obergeschoss, ist die Ausstellung mit 50 Bildern der Wartbergschülerinnen und Wartbergschüler noch bis Ende Juni zu sehen. Von links Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Kunstlehrer Florian Wanie, rechts im Bild Schulleiter Thorsten Giese mit den Künstlerinnen und Künstlern der Wartbergeschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2