Zweiter Pflegestützpunkt für westliche Wetterau

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sozialdezernentin Stephanie Becker-teilt mit, dass das Antragsverfahren für den zweiten Pflegestützpunkt nunmehr festgelegt wurde.



„Die kommunalen Spitzenverbände und die Verbände der Pflegekassen haben ein verbindliches Verfahren für die Antragstellung beschrieben“, so die Sozialdezernentin. Unmittelbar nach Erhalt dieser Information stellte die Dezernentin den Antrag für den von ihr schon seit langem geforderten zweiten Pflegestützpunkt. „Auch in der westlichen Wetterau sehe ich einen großen Bedarf an Beratung von Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen“, so Becker-Bösch. „Ich gehe davon aus, dass ich kurzfristig eine Zusage erhalte und wir mit der Umsetzung beginnen werden.“

Nach dem Rahmenvertrag für die Arbeit und Finanzierung der Pflegestützpunkte im Land Hessen aus dem Jahr 2009 konnten Landkreise und kreisfreie Städte jeweils einen Stützpunkt einrichten. Der Bedarf an Beratung wurde seit der Implementierung der Pflegestützpunkte in Hessen genau beobachtet. Diese Betrachtungen haben dazu geführt, dass nun ein Ausbau bestehender Pflegestützpunkte möglich ist, um dem Bedarf gerecht zu werden.

„Nach Einführung des Pflegestärkungsgesetz II und in Anbetracht des Pflegestärkungsgesetz III wird die Beratung zu Pflegeleistungen, Möglichkeiten der Wohnraumanpassung und Unterstützungsleistungen außerhalb der Pflegeversicherung immer wichtiger“, stellt die Sozialdezernentin klar. „Die fachliche Beratung durch den örtlichen Grundsicherungsträger Wetteraukreis Hand in Hand mit den Verbänden der Pflegekassen ist im Bereich der Pflege essentiell für die Betroffen und ihre Familien. Gerade im westlichen Teil der Wetterau ist dieses Angebot ein wichtiger Baustein in Sachen Information und bürgernaher Verwaltung.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2