Zeitreise in die Büdinger Stadtgeschichte

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dass auch die Heimat immer wieder neue Einblicke bereithält, wurde Peter Tauber kürzlich in Büdingen eindrucksvoll vor Augen geführt.



tauberstadtfbuedingen.jpg

Gemeinsam mit der örtlichen CDU nahm der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär an einer Führung durch die historischen Gassen der Stadt teil.

Eine Station war dabei die Befestigungsanlage. Aufmerksam folgte der CDU-Politiker, der sich erst kürzlich erfolgreich für Denkmalschutzfördermittel des Bundes zu Gunsten der Büdinger Altstadt eingesetzt hatte,  den Ausführungen zur Stadtgeschichte.

„Für mich als Historiker sind solche Informationen natürlich immer besonders interessant“, betonte er. Und manchmal hilft ein Blick in die Geschichtsbücher, um festzustellen, dass sich die Vergangenheit manchmal wiederholt: Dass viele Büdinger heute wie vor hunderten von Jahren ein großes Herz für Flüchtlinge haben, beweist die Tatsache, dass sich vor dem Untertor einst Glaubensflüchtlinge ansiedelten und dort Asyl, Unterkunft und eine Möglichkeit zum Bauen erhielten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2