Frauen-Notruf Wetterau: Gewalt geht alle an

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gewalt ausüben bedeutet, Macht über eine andere Person auszuüben. Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch diskutierte das Thema Gewalt gegen Frauen kürzlich bei einem Besuch des Frauen-Notruf Wetterau e. V. in Nidda.



frauenotrufwetterau.jpg

Gewalt – vor allem gegenüber Frauen – ist vielschichtig und schnell denkt man bei Gewalt an körperliche Gewalt, doch das ist zu einseitig gesehen. Seelische Gewalt durch Bedrohen und Beschimpfen, soziale Gewalt wie Einsperren oder Geld wegnehmen und nicht zu vergessen sexuelle Gewalt sind Ausprägungen, mit denen die Mitarbeiterinnen des Frauen-Notruf Wetterau e. V. täglich konfrontiert sind.

Seit 1988 unterstützt der Verein Frauen, aber auch Männer, die Gewalt in jeder Ausprägung erleben oder erlebt haben und bietet Begleitung beim Umgang mit dieser Erfahrung an. „Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung. Dies gilt vor allem, wenn es um die körperliche und seelische Unversehrtheit geht. Wir können froh sein, dass der Frauen-Notruf hier in der Wetterau sich dieser Thematik mit einer hohen Professionalität und viel Engagement stellt. Ich kann nur jede Frau aufrufen, sich in entsprechenden Notsituationen an die Beratungsstelle zu wenden“, stellt Stephanie Becker-Bösch klar. „Gewalt grundsätzlich und gegen Frauen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Mehr als 250 Personen – Frauen und auch wenige Männer – wurden letztes Jahr durch den Frauen-Notruf beraten. Jeder dieser Fälle ist einer zu viel, dennoch kann dies nur die Spitze eines Eisberges sein, denn vielfach findet Gewalt im Verborgenen statt, ohne dass es öffentlich gemacht wird.“

Der Frauen-Notruf Wetterau e.V. setzt sich nachhaltig für die medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung ein, das Netzwerk „Sicher und selbstbestimmt Hessen“ (Suse) Suse thematisiert Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen und über das einjährige Projekt Heartbeat sollen gerade junge Mädchen und Frauen für das Thema Gewalt in der Beziehung sensibilisiert werden.

„Die Bearbeitung des leider immer aktuellen Themas Gewalt ist beim Frauen-Notruf in bewährten Händen. Das Frauen-Netzwerk im Wetteraukreis hat sich über Jahre hinweg etabliert und ist ein unverzichtbarer Stützpfeiler in unserer Sozialarchitektur“, so Stephanie Becker-Bösch.

Foto: Stephanie Becker-Bösch mit Petra Class und Renate Fleischer-Neumann (Vereinsvorstand) sowie Christa Mansky vom Frauen-Notruf Wetterau e. V.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2