Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trickbetrügern gelang es in der vergangenen Nacht Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro von einer Bad Nauheimer Seniorin zu erbeuten.



Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und wollten die Frau samt Schmuck zur Sicherung der Werte auf die Dienststelle holen. Den Schmuck nahmen sie am Ende auch mit, die Seniorin blieb ohne ihre Wertsachen zurück.

Die Vorbereitung

Um 19.15 Uhr am gestrigen Sonntagabend klingelte das Telefon einer Seniorin aus Bad Nauheim. Im Display erschienen die Ortsvorwahl und die Nummer 110. Es meldete sich ein angeblicher Kommissar der Polizei und berichtete von festgenommenen Einbrechern. Bei diesen sei ein Zettel mit der Anschrift der Seniorin aufgefunden worden. Aus diesem Grund würden mehrere Beamte nach weiteren Einbrechern in Bad Nauheim fahnden. Der Anrufer fragt nach Schmuck und Wertsachen und ließ sich ganz genau beschreiben, um welchen Schmuck es sich handelt. Gleichzeitig hörte die Seniorin im Hintergrund des Anrufers stimmen, die den Eindruck vermitteln sollten, als würden gerade die Einbrecher vernommen. Das Gespräch wurde über eine lange Zeit aufrechterhalten, ohne dass Gesprächsinhalte ausgetauscht wurden. Zwei Anrufer hielten die Seniorin einfach nur hin.

Die Tat

Irgendwann forderte der Mann die Seniorin auf Bilder vom Schmuck zu machen, um sie der Versicherung vorzulegen. Auch die Abholung des Schmucks durch einen verdeckten Ermittler wurde angeboten. Schließlich einigten sich Anrufer und Angerufene darauf, dass die Seniorin daheim abgeholt wird, um gemeinsam auf der Polizeidienststelle Bilder von dem Schmuck zu machen. Um 01 Uhr klingelte es an der Haustür der Seniorin im Bad Nauheimer Ortsteil Nieder-Mörlen. Ein Mann stand vor der Tür und wollte die Seniorin zur Dienststelle abholen. Gemeinsam gingen sie zum Fahrzeug. Die Seniorin stellte ihre blaue Badetasche aus Plastik mit dem Schmuck auf die Rücksitzbank. Doch bevor sie selbst einsteigen konnte, schlug der Mann ihr die Autotür vor der Nase zu und fuhr davon. Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro nahm er mit.

Zeugen gesucht

Bei dem PKW soll es sich um einen weißen 4-türigen BMW Coupé mit Münchner Kennzeichen gehandelt haben. Näheres ist nicht bekannt. Der Mann der an der Tür klingelte und die Seniorin abholte soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Er war ca. 1.65 bis 1.70 m groß, untersetzt und hatte ein italienisches Erscheinungsbild. Die Seniorin beschreibt ihn mit einem dicken Gesicht und einem Bürstenschnitt. Er trug einen weißen Anzug und braune Lederhandschuhe mit Löchern drin.

Die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise. Wer konnte den Mann oder den weißen BMW in der vergangenen Nacht in Nieder-Mörlen beobachtet und kann nähere Hinweise, z.B. auf ein Kennzeichen, geben?


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2