Baugenehmigung für Neue Mitte Karben

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler hat dieser Tage die Baugenehmigung für das Dreiecksgrundstück zur Neuen Mitte Karben übergeben.



neuemittebaukarben.jpg

„Damit können jetzt endlich die Bauarbeiten für das umfangreiche und für Karben so wichtige Bauprojekt beginnen“, so Weckler.  Durch das Vorkommen des Großen Wiesenknopfes auf dem Grundstück musste die Naturschutzbehörde davon ausgehen, dass der sehr seltene Wiesenknopf-Ameisenbläuling hier einen Lebensraum hat. Auch die Beantwortung der Frage, ob eine Verrohrung des Geringsgrabens möglich ist, hat zu Zeitverzögerungen geführt.

Jetzt sind alle Hindernisse aus dem Weg geräumt und die Arbeiten können beginnen. Das dreieckige Baugrundstück wird von der Bahnhofstraße, der Bundesstraße und der Landesstraße 3205 begrenzt. Die Einzelgebäude sind drei- und viergeschossige Baukörper. Ein Einzelgebäude splittet sich oberhalb des Erdgeschosses in zwei Baukörper.

„Das äußere Erscheinungsbild der Neuen Mitte orientiert sich am gegenüber geplanten Baugebiet ‚Taunusbrunnen‘. Insgesamt sollen auf dem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück drei Geschäftshäuser für Einzelhandel, Dienstleistung, Büros, Arztpraxen sowie Wohnungen entstehen“, informiert Jan Weckler. Für ausreichende Parkflächen ist mit einer Tiefgarage und 118 Stellplätzen sowie 51 oberirdischen Stellplätzen gesorgt.

Neben Ladeneinheiten, Gastrobereichen, einer Bank und einer Apotheke sollen in den Obergeschossen ein Fitnessstudio, die neue Bücherei der Stadt Karben, verschiedene Arztpraxen, Büroeinheiten sowie Wohnungen entstehen. Nach Angaben des Berliner Investors werden für das Projekt rund 25 Millionen Euro investiert.

„Für Karben ist die ‚Neue Mitte‘ ein wichtiger Schritt in der weiteren Stadtentwicklung. Die geplanten Gebäude werden ein attraktives Aushängeschild für die Stadt direkt am Ortseingang sein“, so Baudezernent Jan Weckler abschließend.

Foto: Baudezernent Jan Weckler zusammen mit Bürgermeister Guido Rahn und Steffen Wehrum vom Bauunternehmen Recona Holding GmbH.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2