Rechtliche Betreuung in der täglichen Praxis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jeder kann durch Unfall oder Krankheit in die Lage kommen, auf Unterstützung und rechtliche Vertretung angewiesen zu sein.



Wer stellt dann Anträge? Wer organisiert pflegerische oder hauswirtschaftliche Hilfen? Wer entscheidet über medizinische Behandlungen? Der Betreuungsverein Friedberg ist eine anerkannte Beratungsstelle für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte. Hier werden erwachsene Menschen jeden Lebensalters, die aufgrund geistiger, körperlicher oder psychischer Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbständig zu regeln, betreut. Rechtliche Betreuung bedeutet, die Interessen und Bedürfnisse eines Menschen dort zu vertreten, wo er es selbst nicht vermag, zum Beispiel in Vermögensfragen, Wohnungsangelegenheiten oder im Bereich der Gesundheitssorge. Wichtig dabei sind der Wille, der Wunsch und das Wohl der betroffenen Menschen.

Der Betreuungsverein Friedberg e.V. wurde 1992 gegründet; damals noch unter dem Namen "BETREUUNGSVEREIN-Lebenshilfe e.V.", seit 2012 sind die Büro- und Beratungsräume in der Kleinen Klostergasse 16 in Friedberg zu finden. „Wir betreuen zurzeit etwa 130 Menschen und stehen für Angehörigenberatung gerne zur Verfügung. Dieses Beratungsangebot wird sehr rege genutzt, letztes Jahr hatten wir über 150 Anfragen“, erläutert der erste Vorsitzende, Helmut Diehl. Geschäftsstellenleiterin Silke Dinius ergänzt: „Wir beraten zu Fragen des Betreuungsrechts und informieren über Möglichkeiten, Vorsorge zu treffen. Aber wir sind auch die erste Anlaufstelle für Menschen, die als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer tätig werden wollen.“ Die Mehrzahl der rechtlichen Betreuungen wird von ehrenamtlichen Betreuern geführt, die sich freiwillig engagieren oder aus dem familiären Umfeld kommen.

„Ich freue mich, dass der Betreuungsverein Friedberg, wie auch die anderen Betreuungsvereine hier in der Wetterau, sich dieses Themenbereichs angenommen haben und ihr Wissen weitergeben. Wenn wir unsere Gesellschaft einmal betrachten, so kann ich nachvollziehen, dass die Betreuungstätigkeit komplex und vielfältig ist. Steht doch hinter jeder betreuten Person ein manchmal schicksalhaftes Leben. Dennoch ist die Betreuung anderer Menschen eine interessante Tätigkeit und auch eine Bereicherung“, so Stephanie Becker-Bösch.

Foto: Silke Dinius, Leiterin der Geschäftsstelle, Helmut Diehl, Erster Vorsitzender und Stephanie Becker-Bösch in der Beratungsstelle.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2