Girls on Ice mit den Bad Nauheimer Roten Teufeln

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Völlig durchgeschwitzt, mit hochrotem Gesicht aber sichtlich glücklich kommt Charlotte vom Eis.



girlsonice.jpg

girlsonice1.jpg

„Das hat total Spaß gemacht“, erzählt sie. Dank einer Kooperation des Facharbeitskreises Mädchenarbeit mit dem Bad Nauheimer Eishockey-Verein Rote Teufel Nachwuchs e.V. hatte sie Gelegenheit am Freitagnachmittag bei „Girls on Ice“ den Eishockey Sport spielerisch kennenzulernen. Die Aktion „Girls on Ice“ ist die Gemeinschaftsaktion der Mädchenaktionstage, zu der jedes Jahr alle Mädchen aus der Wetterau eingeladen sind.

Zusammen mit rund 80 Mädchen konnte Charlotte zu Beginn bei einem Parcours und an einer Tor-Station zunächst ein Gefühl für das Laufen mit dem Schläger bekommen, im Anschluss wurde ein richtiges Spiel gespielt. Die Sozialdezernentin des Wetteraukreises, Stephanie Becker-Bösch, begrüßte die Mädchen: „Ich freue mich, dass so viele Mädchen heute hier sind, dies zeigt auch, dass die Mädchenaktionstage ein wichtiges Event für die Mädchen in der Wetterau sind.“

Betreut wurden die Mädchen von Trainern der Roten Teufel und vier Eishockey-Spielerinnen. Für das Abschlussspiel durften einige Mädchen eine komplette Eishockey-Ausrüstung ausprobieren, was sich als echtes Abenteuer erwies. Denn die zwölfteilige Ausrüstung ist nicht gerade selbsterklärend. So halfen vier Betreuerinnen der Roten Teufel dabei, passende Helme, Schützer, Brustpanzer, Handschuhe und mehr zu finden und anzulegen.

Sarah Parrish vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises und Gabi Reuter von der Fachstelle Jugendarbeit haben die Veranstaltung in Kooperation mit dem Facharbeitskreis Mädchenarbeit organisiert: „Girls on Ice ist bei uns traditionell die Gemeinschaftsaktion der Mädchenaktionstage im November, zu der auch viele Jugendpflegen mit ihren Mädchen kommen. Die Mädchen haben die Eisfläche ganz für sich, da bot es sich an, dass sie auch den Eishockey-Sport mal ausprobieren können, der ja eher ein Jungensport ist. Es kostest ja immer auch ein bisschen Überwindung so etwas Ungewohntes auszuprobieren, zusammen mit einer Freundin und ganz unter sich, fällt dies vielen Mädchen leichter“, so Parrish.

In Ländern wie den USA oder Kanada, aber auch in Schweden oder Finnland ist Eishockey schon lange auch ein Frauensport. In Deutschland gibt es zwar eine Frauen-Nationalmannschaft aber in der Breite ist der Eishockey-Sport bei den Mädchen und jungen Frauen noch nicht angekommen. Katharina Woetzel (18) ist eine der nur sechs Eishockey-Spielerinnen aus den Nachwuchsmannschaften der Roten Teufel. „Ich spiele gerade gerne Eishockey, weil es kein typischer Mädchensport ist. Mir gefallen die Körperlichkeit, die Body-Checks und das Eislaufen.“ Mädchen, die Eishockey spielen wollen, empfiehlt sie, es auszuprobieren und sich nicht entmutigen zu lassen. Gerade am Anfang müsse frau sich da auch ein bisschen durchbeißen.

Alexander Baum ist Trainer bei den Roten Teufeln und hat bei der Veranstaltung die Mädchen betreut: “Ich würde mich freuen, wenn einige Mädchen ‚Feuer gefangen‘ haben. Wenn Mädchen Interesse haben, noch weiter auszuprobieren, ob Eishockey etwas für sie ist, können Sie sich gerne telefonisch bei mir oder Herrn Heinrizi melden. Sie haben dann zunächst die Möglichkeit eine Leihausrüstung auszuleihen und in der Laufschule das richtige Schlittschuhlaufen zu lernen. Wie bei den meisten Sportarten gilt auch hier, umso jünger die Mädchen anfangen, umso leichter fällt es ihnen diese zu lernen.“ Die jüngste Eishockey-Spielerin der roten Teufel ist sechs Jahre alt.

Kontakt: Rote Teufel Bad Nauheim Nachwuchs e.V. Laufschule, Telefon: 06032/929498, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Stephanie Becker-Bösch begrüßt die Eishockey-Spielerinnen und Mädchen auf der Eisfläche in Bad Nauheim.

Foto: Die erste reine Frauen-Eishockey-Mannschaft der Roten Teufel auf dem Eis – Leider noch keine Wirklichkeit, aber bei Girls on Ice probierten die Mädchen schon mal, wie es sich anfühlen würde...


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2