Verleihung des Wetterauer Schulpreises

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fußball, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik und Mountainbiking und Tanzen: Zum dritten Mal wurde der Wetterauer Schulpreis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an die Gesamtschule Gedern übergeben.



thomasdauth.jpg

Nach einem Projekt zur Unterstützung für Flüchtlinge an der Singbergschule in Wölfersheim und einer Initiative gegen Rassismus am Wolfgang-Ernst Gymnasium Büdingen ging der Schulpreis in diesem Jahr auf Grund eines Sportförderprojekts an die Gesamtschule Gedern.

Der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Jan Weckler lobte in seiner Laudatio zur Verleihung des Preises, der mit 2.500 Euro dotiert ist, das außergewöhnliche Engagement und die herausragenden Leistung der Schule im Bereich der Sportförderung. Mit den Sportklassen und der umfangreichen Begabten- und Leistungsförderung setze die Schule seit sechs Jahren Maßstäbe im Bereich der schulischen Sportförderung, so Weckler. Der Wetterauer Schulpreis wird einmal jährlich für vielfältiges Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales, Kulturelles oder Sportliches vergeben.

Im Rahmen des Sportprojekts werden an der Gesamtschule Gedern zum einen in sogenannten Sportklassen zusätzliche allgemeine Sportstunden im Pflichtbereich erteilt. Zum anderen wird ein zusätzliches Training in einem Umfang von zwei Stunden pro Woche für die fünfte Jahrgangsstufe und jeweils vier Stunden für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler werden innerhalb des Projektes von Lehrkräften und qualifizierten Trainern betreut und gefördert. „In diesem Zusammenhang ist die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen in der Stadt Gedern besonders hervorzuheben“, findet Schuldezernent Jan Weckler.

So sei das Sportprojekt nicht nur eine schulinterne Maßnahme. Die intensive Zusammenarbeit mit den Sportvereinen der Stadt und der Umgebung sowie mit verschiedenen Firmen und Betrieben, die im Rahmen von Kooperationsverträgen nicht nur finanzielle Unterstützung gewährleisten, sei ein wesentlicher Baustein des Erfolgs. Was die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportprojektes erlernt haben, konnte sie auch im Rahmen der Verleihung des Schulpreises zeigen. Neben einer Tanzvorführung durch die Schultanzgruppe und der Nachwuchscheerleader sorgte auch eine Mountainbike-Vorführung zu Begeisterung. Eine musikalische Vorführung durch das Schulorchester rundete die Veranstaltung ab.

Schuldezernent Weckler hob in seiner Laudatio vor allem auch das außergewöhnliche Engagement der Lehrkräfte hervor und dankte ihnen sowie Schulleiter Thomas Dauth und seinem Vorgänger Walter Scheibner, der das Projekt wesentlich mit geprägt habe. Wichtig im Bereich des Sports ist für den Schuldezernent nicht nur das Erbringen einer guten Leitung, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit, der Teamfähigkeit und den Umgang mit Niederlagen.

Schuldezernent Weckler betonte, dass neben der intensiven sportlichen Betätigung vor allem auch die Entwicklung von Grundlagen und von Motivation für den leistungsorientierten Sport dazu gehörten. Zudem würden Talente entdeckt und gefördert und an ein leistungsorientiertes Training herangeführt. Die Schule könne stolz auf diesen Preis sein.

Foto: Schuldezernent Jan Weckler überreicht die Urkunde, die von der Gederner Künstlerin und ehemaligen Sportlehrerin Susanne Spielmann kreiert wurde, sowie den Scheck gemeinsam mit Martina Kehm von der Sparkasse Oberhessen an Schulleiter Thomas Dauth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2