Wetteraukreis: Jan Weckler wird neuer Landrat

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sitzung des Kreiswahlausschusses am Mittwoch (21. März 2018) war denkbar kurz.



Schon nach 20 Minuten konnte Kreiswahlleiter Ernst Meiß die Sitzung wieder schließen. Mit einem Dank an die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte und Gemeinden, die an den beiden Sonntagen gearbeitet haben, schloss der Kreiswahlleiter die Sitzung.

Zuvor hatten die Mitglieder des Kreiswahlausschusses die Niederschriften der 269 Wahlbezirke geprüft. Die Aufrechnung der Ergebnisse aller Wahlbezirke ergab, dass 237.498 Wählerinnen und Wähler Stimmberechtigt waren, von denen haben 54.756 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, 1.185 Stimmen waren ungültig. Weiterhin stellte der Wahlausschuss fest, dass 30.509 Stimmen der gültigen Stimmen auf Jan Weckler (CDU) entfielen, das sind 57 Prozent. Auf Stephanie Becker-Bösch (SPD) entfielen 23.062 Stimmen, das sind 43 Prozent.

„Damit ist Jan Weckler als Landrat gewählt“, fasst der Kreiswahlleiter Ernst Meiß das Ergebnis der Sitzung zusammen. Die Einführung in das Amt ist für die Kreistagssitzung am 18. April 2018 vorgesehen. Nach der Veröffentlichung des endgültigen amtlichen Endergebnisses in den Amtlichen Bekanntmachungen gibt es eine Einspruchsfrist von zwei Wochen. Der Kreistag wird sich dann mit den Einsprüchen beschäftigen und, sofern sie keinen weiteren Einfluss haben, das Ergebnis der Landratswahl bestätigen.

Dem Kreiswahlausschuss gehören Vertreterinnen und Vertreter der Parteien an. Die Mitglieder werden von den Parteien entsandt.

Foto: Der Kreiswahlausschuss nach der Feststellung des endgültigen amtlichen Wahlergebnisses zur Landratswahl am Mittwoch, dem 21. März 2018 (von links) Kreiswahlleiter Ernst Meiß, Georg Martin Reuss (AfD), Almut Wilser und Wilma Gatzka (beide CDU), Martin Lang (SPD), Diane Mayer (stellvertretende Kreiswahlleiterin), Dr. Nicholas Hollmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Werner Fromm (SPD).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2