Jugendgästehaus Hubertus: Alle Möglichkeiten werden ausgelotet

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Jugendgästehaus Hubertus war im Schulleben für viele Kinder und Jugendliche in früheren Jahren ein Höhepunkt.



hubertusgaeste.jpg

Bis zur Schließung als „Schullandheim“ im Jahr 2015 wurden dort unter anderem Schulfreizeiten durchgeführt. Die Wieder-Eröffnung des Hubertus wurde in den vergangenen Monaten von verschiedenen Seiten mit Nachdruck gefordert. Der Jugendhilfeausschuss des Wetteraukreises hat in seiner letzten Sitzung den Auftrag an die Verwaltung erteilt, eine neue Konzeption, die räumliche Ausstattung, Kosten und mögliche Erlöse sowie die Anzahl der potentiellen Nutzerinnen und Nutzer zu prüfen.

„Die erste Abfrage bei den Trägern der Jugendhilfe und der Schulen im Wetteraukreis hat ergeben, dass sich einige die Nutzung des Hubertus gut vorstellen können, besonders das Dekanat Wettertau und verschiedene Grundschulen. Dabei reicht die Palette von Konfirmationsfreizeiten über Musik- und Theatertage bis hin zu den klassischen Schulfreizeiten“, erläutert Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Dennoch ist es wichtig, die gesamte Situation des Hubertus in die Prüfung der weiteren Nutzung einzubeziehen. Die Verwaltung hat bereits begonnen, sich mit den unterschiedlichen konzeptionellen Ausrichtungen zu beschäftigen. Ich werde den Kreisgremien die verschiedenen Optionen mit entsprechenden Varianten aufzeigen.“

Die Zukunft von Hubertus ist für viele Wetterauer eine sehr emotionale Frage. Durch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse ist das Jugendgästehaus nicht einfach nur irgendein Gebäude. Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch möchte zu der Entscheidungsfindung über die weitere Nutzung durch die intensive Auslotung aller Möglichkeiten eine gute Grundlage geben.

„Besonders wichtig ist es, eine Konzeption zu finden, die auch heute und für die Zukunft Kinder und Jugendliche anspricht; aber auch den Bedürfnissen der begleitenden Erwachsenen gerecht wird, um einen dauerhaft Attraktivität zu gewährleisten“, so Becker-Bösch. „Dies bedeutet auch, dass das gesamte Areal heutigen Ansprüchen angepasst werden müsste. Das betrifft sowohl die Gebäude, als auch den Außenbereich bis hin zu der Frage, inwieweit mögliche Nutzungskonzepte mit Hessen Forst für den angrenzenden Wald entwickelt werden könnten“, so die Sozialdezernentin.

Foto: Simone Schestakoff (Leiterin des Fachbereichs Jugend und Soziales), Jutta Messerschmidt (Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe) und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch besichtigen das Jugendgästehaus Hubertus.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2