Bücherverkauf bringt 1.400 Euro für Frauenarbeit

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Schecks in einem Gesamtumfang von 1.400 Euro hat Landrat Joachim Arnold gemeinsam mit Kornelia Schäfer, Leiterin des Sonderfachdienstes Frauen und Chancengleichheit, dieser Tage zugunsten von Frauenprojekten überreicht.



Das Geld stammt aus dem Bücherverkauf im Friedberger Kreishaus. „Was vor fünf Jahren als Versuchsballon gestartet ist, hat mittlerweile fast 10.000 Euro erbracht. Ein Erfolg, den wir uns zu Beginn nicht erhofft hätten“, berichtet Kornelia Schäfer, die Leiterin des Sonderfachdienstes Frauen und Chancengleichheit der Friedberger Kreisverwaltung.

Im Foyer des Kreishauses am Friedberger Europaplatz und im Jobcenter Friedberg stehen ein Tisch und zwei kleine Bücherregale. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, aber auch Kundinnen und Kunden, können hier Bücher abgeben und gleichzeitig gegen eine kleine Spende neues Lesefutter mitnehmen. Beliebt sind vor allem Krimis, aktuelle Romane, Biografien und Reiseliteratur. Rund 100 Bücher stehen in den Regalen oder liegen auf dem Tisch aus, ein schnell wechselndes Angebot. Wo heute noch Joanne K. Rowling, Henning Mankell, Elizabeth George und Barbara Wood ausliegen, kann das Angebot morgen schon ganz anders aussehen“, berichtet Landrat Arnold, der selbst schon das Angebot bereichert und auch davon profitiert hat. Für einen kleinen Obolus von einem Euro für Taschenbücher und zwei Euro für gebundene Exemplare können die Bücher mitgenommen werden.

Von den 1.400 Euro erhält das Frauenhaus Wetterau 700 Euro, Wildwasser Wetterau und Frauen-Notruf Wetterau jeweils 350 Euro. Das Frauenhaus nutzt die Spende für Ausflüge und Freizeitaktivitäten der Frauen mit ihren Kindern, die nicht durch öffentliche Zuschüsse abgedeckt sind.

Foto (von links): Sabine von Velsen, Wildwasser Wetterau, Kornelia Schäfer, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Ilona Geupel, Frauenhaus Wetterau, Landrat Joachim Arnold, Fabienne Metz und Christa Mansky, Frauen-Notruf Wetterau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2