Hochwertiger PKW in Reichelsheim gestohlen

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Toyota Landcrusier V 8 entwendeten Diebe heute Nacht in der Barbarastraße in Weckesheim.



Aufgrund einer Überwachungsanlage ist bekannt, dass die Diebe das Fahrzeug gegen 01.20 Uhr öffneten und zunächst unbemerkt wegfuhren. Der bordeaux-rote PKW hat einen Wert von etwa 85.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Toyota mittels eines sogenannten Funkwellenverlängerers geöffnet worden sein könnte. Binnen Sekunden fangen die Täter bei dieser Methode mittels mitgeführter elektronischer Geräte die Schlüsseldaten aus dem Hausinneren ab und können so das Fahrzeug öffnen und weggefahren.  Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise im Zusammenhang mit dem Diebstahl.

"Haben Sie ihren Autoschlüssel schon einmal morgens aus dem Kühlschrank geholt oder zuerst aus der Alufolie ausgewickelt, bevor sie losgefahren sind? So lächerlich es dem ersten Anschein nach klingt, so sinnvoll kann genau das sein, wenn Diebe mit einem Funkwellenverlängerer unterwegs sind. Gänzlich ohne Schaden geht der Diebstahl von statten, wenn Täter sogenannte Funkwellenverlängerer einsetzen. Sie fangen die von manchen Schlüsseln ausgesandten Funkwellen aus dem Hausinneren ab und öffnen und starten mittels eines technischen Geräts binnen Sekunden den PKW vor dem Haus. Dies funktioniert, wenn Fahrzeuge mit einem schlüssellosen Zugangssystem ausgerüstet sind, also der PKW geöffnet werden kann, ohne den Schlüssel dafür in die Hand nehmen zu müssen.

Ziel der ungewöhnlichen Aufbewahrungsmethoden - in Alufolien eingewickelt oder im Kühlschrank verwahrt - ist es daher, den Schlüssel so abzulegen / zu verpacken, dass er keine Funkwellen mehr nach außerhalb der Verpackung abgeben kann. So kann der Autodiebstahl dieser Methode recht einfach verhindert werden. Natürlich gibt es auch formschönere Methoden, um den gleichen Zustand zu erreichen. Spezielle Schlüsseltresore oder Schlüsselmäppchen, die mit einer Spezialfolie ausgekleidet sind, erfüllen beispielsweise diesen Sicherheitsanspruch.

Grundsätzlich gilt: Eine abgeschlossene Garage ist und bleibt als Diebstahlsschutz für das Auto absolut empfehlenswert. Die Anbringung einer Parkkralle oder eines zusätzlichen Lenkradschlosses sind sicher nicht besonders einfach in der Handhabung, aber durchaus auch wirksame Mittel, um einen Diebstahl des fahrbaren Untersatzes zu verhindern. Eine Videoüberwachung auf dem eigenen Grundstück kann zwar einen Diebstahl nicht verhindern, jedoch wichtige Hinweise auf die Täter liefern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2