Verkehrssicherung für Gehölzschnittgut im Wetteraukreis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gehölzarbeiten der Saison 2015/2016 sind nicht an allen Stellen planmäßig verlaufen. Hessen Mobil bedauert diesen Umstand und wird umgehend Maßnahmen ergreifen, die für die Zukunft eine Wiederholung solcher Vorfälle vermeiden werden.



Zudem wird Hessen Mobil in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörde und unter Einsatz aller zur Verfügung stehender Ressourcen die Folgen aufarbeiten. Das Häckseln und der Abtransport des Holzes sind Teil der Gehölzarbeiten. Hierfür steht allerdings aus naturschutzrechtlichen Gründen nur ein Zeitfenster bis Ende Februar zur Verfügung. An manchen Stellen konnte das Schnittgut nicht fristgerecht entfernt werden. Zwischenzeitlich haben bereits die Brut- und Setzzeiten begonnen. In dieser Zeit sind Schnitt- und Häckselarbeiten zunächst nicht zulässig.

Die Belange der Verkehrssicherheit dürfen dennoch nicht außer Acht gelassen werden. Anfang dieser Woche wurden daher im Rahmen eines Fachbehördentermins die notwendigen Festlegungen getroffen, wie mit den derzeit gelagerten Baumstämmen und Schnittgutrückständen an verschiedenen Streckenabschnitten von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen verfahren werden soll. Beteiligt waren dabei neben Vertretern der Landesstraßenbaubehörde Hessen Mobil und der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises auch die Verkehrsbehörde, die Polizei und ein Fachbüro. Die einzelnen Standorte werden nunmehr in den kommenden Tagen vor Ort individuell von den Fachbehörden auf mögliche Verkehrs- und Sicherheitsgefährdungen hin geprüft. Ggf. sind daher an verschiedenen Streckenabschnitten noch verkehrssichernde Maßnahmen erforderlich. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Teilbereichen ein Abtransport des Gehölzschnittgutes möglich.

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien sowie der beauftragten Fachfirmen, die sich während der Maßnahmen im unmittelbaren Straßenraum aufhalten, nicht zu gefährden, bittet Hessen Mobil alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, besonders aufmerksam zu fahren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2