Gederner Schloss: Kreis bezuschusst Fassadensanierung

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Das Gederner Schlossgelände hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung vollzogen und ist ein Highlight der Tourismusregion Wetterau“, so Landrat Joachim Arnold bei der Übergabe eines Zuschusses für die Sanierung der Schlossfassade.



Der Kreis hat bisher mit 5.500 Euro dazu beigesteuert, dass die historische Farbgestaltung des markanten Kulturdenkmals wiederhergestellt wird. „Damit wollen wir die Stadt Gedern dabei unterstützen, das Schlossgelände mit Kulturremise, Park und weithin bekannter Gastronomie noch attraktiver zu machen“, betonte Arnold bei der Übergabe einer Zuwendung von weiteren 2.000 Euro aus Kreismitteln.

Die im Ursprung mittelalterliche Anlage bildet den Ausgangspunkt der Entwicklung Gederns. Auch im heutigen Schlossgebäude ist das Mittelalter in Form eines spätgotisches Turms an der der südwestlichen Ecke des Mittelbaus noch erkennbar. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Anlage von dem Adelsgeschlecht der Stolberger übernommen und ab 1677 von Graf Ludwig Christian zur Residenz ausgebaut. Das Schloss in Gedern stellt sich heute mit seinen drei unregelmäßig gruppierten Flügeln als schlichter, gut proportionierter Bau dar. Die prägenden Baukörper entstanden vornehmlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Schloss Heimatvertriebene aus dem Osten untergebracht. Als die Stadt das Gebäude 1987 erwarb, gab es einen großen Instandhaltungsrückstau. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen konnte 1997 die Stadtverwaltung einziehen.

Der Zahn der Zeit hat an den Fassaden genagt – die Sanierung der Fassaden ist aufwändig und soll daher in mehreren Bauabschnitten ausgeführt werden. Für das Jahr 2016 sind zwei Bauabschnitte geplant. Hier setzt die Förderung an. Laut Bürgermeister Guido Kempel wird die Fassadensanierung rund 90.000 Euro kosten. „Die gesamte Schlossanlage mit dem angrenzenden Schlosspark strahlt weit über die Grenzen der Stadt Gedern hinaus und zieht immer wieder Gäste und Besucher aus der Rhein-Main-Region an. Damit trägt sie erheblich zum Bekanntheitsgrad der Stadt Gedern und damit auch der Wetterau bei“, freut sich Landrat Joachim Arnold.

Foto: Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Guido Kempel und Bernd Euler von der Bauverwaltung Gedern bei der Bescheidübergabe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2