Wandern auf den Spuren von Bonifatius

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 1250. Todestag von Bonifatius, des Apostels der Deutschen, wurde die Bonifatius-Route eingeweiht.



bonifawette.jpg

bonifawette1.jpg

Ein Pilgerweg, der die Strecke nachzeichnet, auf dem der Leichnam des von Friesen ermordeten Bonifatius von Mainz nach Fulda getragen wurde. Jedes Jahr organisiert der Verein Bonifatius-Route eine Zwei-Tages-Tour und lädt interessierte Pilger und Wanderer ein. In diesem Jahr startet die traditionelle Wanderung im Burgenstädtchen Ortenberg-Lißberg. Von dort aus geht es in den Vogelsberg. Start ist am Samstag, dem 3. September 2016, um 9.30 Uhr, an der Evangelischen Kirche, in Lißberg.

Nach einem kurzen Besuch im Musikinstrumentenmuseum auf der Burg Lißberg geht es auf die Strecke nach Hirzenhain. Hier liegt die Evangelische Kirche auf dem Weg, die auf eine Wallfahrtskapelle zurückgeht. Weiter führt die Wanderung nach Glashütten mit einem kurzen Abstecher in die Weidenkirche bei Steinberg und anschließender Mittagsrast. Wieder auf der Route geht es vorbei am Weiler Streithain, durch Wiesen und Wälder zur sogenannten „Stumpe-Kirche“. In der malerisch gelegenen Kirchenruine gibt es noch einen Pilgersegen, bevor gegen 18 Uhr das Ziel des ersten Tages in Schotten-Burkhards erreicht wird. Streckenlänge rund 18 Kilometer.

Am Ende des ersten Abschnittes gibt es die Gelegenheit, den Tag bei einem Konzert des Bonifatius-Ensembles in der Evangelischen Kirche Burkhards ausklingen zu lassen. Am Sonntag, dem 4. September 2016, beginnt die Wanderung um 8.30 Uhr, in Burkhards, am Landgasthaus „Zur Birke“. Auf der historischen „Rechten Nidderstraße“ führt der Weg durch das sogenannte „BuKaSi-Land“, vorbei an den Dörfern Burkhards, Kaulstoß und Sichenhausen.

Zwischen Sichenhausen und Ilbeshausen wird dann unterhalb des Taufsteins mit über 600 Metern Höhe das „Dach“ der Bonifatius-Route überschritten. Auf diesem Abschnitt wird an der „Flößerhütte“ die Mittagsrast (mit Selbstverpflegung) eingelegt. Bei Ilbeshausen erreicht die Tour mit der „Teufelsmühle“ eine der schönsten Fachwerkbauten Hessens. Weiter geht es bis Nösberts-Weidmoos, wo das Ende der Tour um 17.30 Uhr erreicht sein wird. Auch diese Strecke umfasst ungefähr 18 Kilometer.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt pro Tag 10 Euro. Für Fragen zu Übernachtungsmöglichkeiten bitte das entsprechende Verzeichnis auf der Internetseite des Vereins Bonifatius-Route www.bonifatius-route.de benutzen. Dort gibt es unter der Rubrik „Veranstaltungen“ mögliche Änderungen oder Ergänzungen zum Programm der Tour.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2