Zweites Kind: Spagat der Gefühle und weitere Kurse

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein neues Baby ist nicht nur für Geschwisterkinder eine Umstellung, sondern stellt auch Mütter und Väter vor neue Herausforderungen.



Zweites Kind: Spagat der Gefühle

Denn mit einem weiteren Kind ändert sich der gewohnte Alltag in der Familie. Am Montag, 30. November 2015 findet um 20.00 Uhr wieder ein Gesprächsabend zu diesem Thema statt. Diesen veranstaltet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau in Kooperation mit der Familienberatungsstelle der Stadt Hanau. Die Referentin Frau Ruth Franke spricht mit den Teilnehmenden über die Veränderungen in ihrer Rolle als Mutter oder Vater und über die Umstellungen durch das zweite Kind. Der Gesprächsabend dauert rund eineinhalb Stunden und findet im Haus C Raum 110 des Klinikums Hanau statt. Wenn aus der Lust auf das zweite bzw. dritte Kind eine Last geworden ist, gibt die Referentin Tipps für die Rückkehr zum (neuen) Alltag. Weitere Themen können auch die mögliche Eifersucht des Erstgeborenen und der richtige Umgang der Eltern mit ihrem Kind sein. Aber auch ganz persönliche Fragen wie z.B. „Kann ich mein zweites Kind genauso lieben wie mein erstes?“ stehen im Vordergrund des Abends und können gemeinsam besprochen werden. Bei Interesse kann sich dabei eine Gesprächsgruppe entwickeln. Info und Anmeldung in der Elternschule unter 06181/296-2561 (montags bis freitags 9.30 bis 11.30 Uhr), per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Geburtsvorbereitung für Paare

In der Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau beginnt am Dienstag, 01. Dezember um 20.00 Uhr ein sechswöchiger Geburtsvorbereitungskurs für Paare. Dabei geht es vor allem darum, Atem-Entspannungs-Lockerungsübungen zu erlernen, die unter der Geburt sehr hilfreich sein können. Außerdem werden verschiedene Körperhaltungen und Positionen geübt, welche die Gebärenden während der Geburt einnehmen können. Zusätzlich erhalten die werdenden Eltern Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Kind und der Zeit nach der Geburt. Die werdenden Väter können an vier Abenden ebenfalls teilnehmen. Der Kurs dauert jeweils zwei Stunden und findet im Raum 110 der Elternschule, Haus C, des Klinikums Hanau statt. Die Teilnahmegebühr für die Schwangeren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Die Partner zahlen 50 Euro. Den Kurs leitet Ulrike Wendler, eine erfahre Hebamme aus dem Klinikum Hanau. Anmeldung bei Ulrike Wendler unter Telefon 06181/23940 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de. Über ihr weiteres Programm informiert die Elternschule unter Telefon 06181/296-2561 montags bis freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Gesprächskreis über Krebs

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs (Gruppe Hanau) lädt am Dienstag, 01. Dezember um 15 Uhr alle Frauen und Männer, die eine Operation, Chemo- oder Strahlentherapie überstanden oder noch vor sich haben, in das Klinikum Hanau (Haus C, erster Stock) ein. Im Gesprächskreis für Krebskranke kann im kleinen Kreis über Erfahrungen mit der Krebserkrankung gesprochen werden. Das Treffen dient Betroffenen als erste Kontaktaufnahmemöglichkeit zur Selbsthilfegruppe. Anwesend ist immer eine Ansprechpartnerin aus der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, zumeist die Brustfachschwester Sabine Liebeck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationsabend und Kreißsaalführung

Werdende Eltern erhalten im Eltern-Kind-Zentrum Klinikum Hanau im August wieder an drei Abenden die Möglichkeit, sich bei den geburtshilflichen Experten des Perinatalzentrums (Level 1) über Schwangerschaft und Geburt zu informieren. Die Informationsabende finden am Dienstag, den 01., 08. und 15. Dezember von 19.00 - 21.00 Uhr im HB-Gebäude (Neubau), 5.OG, Konferenzraum statt. Über die Termine der darauf folgenden Monate können sich Interessierte unter www.klinikum-hanau.de informieren. Die Teilnahme an den Informationsabenden ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Hanau steht für die optimale Versorgung von Mutter, Vater und Kind – nicht nur bei Diabetes, Mehrlingen, Früh- und Risikogeburten. Es ist das einzige Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) im Main-Kinzig-Kreis, im Kreißsaal ist jederzeit bei Geburt ein Kinderarzt anwesend - dies ist einzigartig in Hanau. Damit bietet das Eltern-Kind-Zentrum allen Eltern eine Geburt in Sicherheit und Geborgenheit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2