Patientenverfügung: Entscheidungen am Lebensende

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einem Krankenhaus der Maximalversorgung wie dem Klinikum Hanau werden auch Patienten mit schwersten und lebensbedrohlichen Erkrankungen behandelt.



In zahlreichen Fällen kann die Medizin aber nur noch lindern, jedoch nicht mehr heilen. Besonders dann stellen sich ernste und schwierige Fragen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod – vor allem: Welche Behandlung möchte der Patient und welche möchte er nicht (mehr)? Eine Patientenverfügung kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein. Sie macht den Willen der Betroffenen klar und gibt im besten Falle den behandelnden Ärzten eine eindeutige Orientierung. Katja Köhler, Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Klinikums Hanau, wird im Arzt-Patienten-Seminar die bedeutende Rolle einer Patientenverfügung aus verschiedenen Perspektiven erläutern.

Dabei muss eine Patientenverfügung bestimmten Kriterien genügen, damit sie im Falle des Falles auch wirksam ist. Gerade im Internet kursieren aber Dutzende Vordrucke, die oft qualitativ ungenügend sind. Wie eine Patientenverfügung aussehen sollte, ist daher eine wichtige Frage. Wie bindend sie in der konkreten Situation dann ist, eine weitere. Das Thema Patientenverfügung hat viele ganz unterschiedliche Facetten. Dazu gehören zum Beispiel auch die verwandten Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung – und in welchem Verhältnis sie zu einer Patientenverfügung stehen. Im Arzt-Patienten-Seminar besteht deshalb die Gelegenheit, diese Fragen intensiv zu besprechen.

Die Arzt-Patienten-Seminare des Klinikums Hanau dauern je rund eineinhalb Stunden. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Das Programm der Arzt-Patienten-Seminare können Sie telefonisch unter der Nummer (06181) 296-3334 erfragen oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kostenlos bestellen bzw. im Internet (www.klinikum-hanau.de) einsehen. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Raumkapazität auf 50 Personen begrenzt. Der Eintritt ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (06181) 296-3334 an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2