Klinikum Hanau: Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Weiterbildung für Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen bzw. für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen zur Fachpfleger/ Fachpflegerinnen für Intensivpflege und Anästhesie und optionalen Modul Neonatologie war ein voller Erfolg.



Das Klinikum Hanau freut sich, vier Mitarbeiter am 14.10.2015 zu der bestandenen Weiterbildung zum Fachpfleger/ Fachpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie und zwei Mitarbeiter, die sich neben der Intensivpflege und Anästhesie optional auf die Neonatologie spezialisiert haben, gratulieren zu dürfen. „Mit dieser Weiterbildung wird auf die Patienten individuell eingegangen.“, betont Herr Dr. med. André Michel, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Hanau.

Die Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Klinikum Darmstadt im Verbund mit weiteren Krankenhäusern der Region statt. Sie dauert zwei Jahre und wurde von den Teilnehmern berufsbegleitend absolviert. Insgesamt bestanden die Weiterbildung „Intensivpflege und Anästhesie (und optionalen Modul Neonatologie) 18 Teilnehmer, darunter auch Mitarbeiter des Klinikums Darmstadt und der Frankfurter Rotzkreuz-Krankenhäuser e.V. Für das Klinikum Hanau sind die frisch weitergebildeten Mitarbeiter eine große Bereicherung, denn die Weiterbildung vermittelt Kompetenzen, die von großer Bedeutung für die alltägliche Arbeit sind. Im Mittelpunkt der staatlich anerkannten Weiterbildung steht der Erwerb einer Handlungskompetenz im Berufsfeld Intensivpflege und Anästhesie sowie optional Neonatologie. Das Ziel der Weiterbildung ist es, zum einen den Teilnehmern wichtige fachspezifische Kompetenzen anzueignen und zum anderen auch kommunikative und soziale Kompetenzen zu vermitteln, um die Mitarbeiter den Anforderungen im Alltag gerecht zu machen.

Neben der Vervollständigung von Hintergrundwissen, der Erfassung komplexer Pflegesituationen, dem Erarbeiten von Lösungsstrategien vermittelt die Weiterbildung auch kommunikative und soziale Kompetenzen, um die Mitarbeiter den Anforderungen im Alltag gerecht zu machen. Um die Theorie perfekt in der Praxis anwenden zu können, absolvierten die Teilnehmer bis zu zehn schriftliche Modulabschlussprüfungen und durchliefen verschiedene Abteilungen, so zum Beispiel Intensivtherapiestationen, die Dialyse, das Herzkatheterlabor und assistierten im operativen Bereich bei der Narkoseführung. Die Weiterbildung endet mit einer mündlichen staatlichen Abschlussprüfung.

Für die Patienten des Klinikums Hanau bedeutet es nun, dass spezialisiertes Personal individuell auf sie eingeht und im Notfall in der Lage ist, ihr gelerntes Wissen anzuwenden und problemorientiert zu denken. „Die Weiterbildung der Intensivpflege und Anästhesie und optionalen Modul Neonatologie war ein voller Erfolg. Wir freuen uns mit den kooperierenden Kliniken und insgesamt 24 Teilnehmern, die nächste Weiterbildung in Angriff zu nehmen, die bereits am 01.11.2015 gestartet ist“, betont Frau Esther Klug, Leitung des Pflege- und Stationsmanagement.

Foto-Quelle: „Klinikum Hanau“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2