Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat für Sonntag elf neue Infektionen mit dem SarsCoV-2-Virus gemeldet, weitere Todesfälle wurden nicht registriert. Die Sieben-Tagesinzidenz des Main-Kinzig-Kreises stieg anhand der Daten vom Kreisgesundheitsamt von 82,4 auf 85,0, das Robert-Koch-Institut meldete einen Wert von 82,5 (Vortag: 82,5).

Es hat genau eine Woche gedauert, bis nach dem Ende des Gelnhäuser Impfzentrums die Dein-Pflaster-Impfstelle in Gelnhausen aufgemacht hat. Das ist insofern bemerkenswert, als in der Impfstelle Trennwände eingezogen, die EDV-Technik installiert und die Utensilien zum Impfen eingeräumt werden mussten, die bis 30. September noch in der Sporthalle der nahegelegenen Kreisrealschule benötigt wurden.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Fotografiert beim Spaziergang mit der Fellnase am 16.10.21 zwischen Gründau und Ronneburg", schreibt uns VORSPRUNG-Leserin Janine du Maire. Wir wünschen viel Spaß bei der Betrachtung.

Bereits vor dem Einbringen des Kreishaushaltes für das Jahr 2022 in den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises macht die Fraktion der Freien Wähler Main-Kinzig ihre Ansprüche an diesen Haushalt deutlich.

Der Inzidenzwert im Main-Kinzig-Kreis ist am Sonntag auf 82,4 gesunken. Der durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz-Tageswert für Hessen liegt aktuell bei 2,29 pro 100.000 Einwohner*innen (15.10.2021). Eine Woche zuvor betrug der Wert 1,86 pro 100.000. Nach der IVENA Sonderlage waren am 16.10.2021 um 11:00 Uhr 139 Betten auf hessischen Intensivstationen mit Patient*innen mit einer COVID-19-Erkrankung belegt.

Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat für Samstag 33 neue Infektionen mit dem SarsCoV-2-Virus gemeldet, weitere Todesfälle wurden nicht registriert. Die Sieben-Tagesinzidenz des Main-Kinzig-Kreises sank anhand der Daten vom Kreisgesundheitsamt von 88,3 auf 82,4, das Robert-Koch-Institut meldete einen Wert von 82,5 (Vortag: 81,1).

Anzeige

Zwecks Einrichtung einer Baustelle ist es erforderlich, die Bickenstraße im Hanauer Stadtteil Steinheim in Höhe der Hausnummer 4 vom 25.10.2021 – 20.11.2021 voll zu sperren.

Die Stadt Hanau hat vom 4. bis 24. September bereits zum 14. Mal an der vom Klima-Bündnis organisierten Kampagne STADTRADELN teilgenommen.

Die Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung zwischen Aschaffenburg und Hanau ist gestartet worden. Auf insgesamt 27 Kilometern Länge sollen Radfahrerinnen und Radfahrer in Zukunft deutlich bessere Bedingungen vorfinden, als das derzeit der Fall ist.

"Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona", so lautet das Aktionsprogramm vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, welches den Kommunen Fördermittel für die Jahre 2021 bis 2023 zur Verfügung stellt.

Das Seniorenbüro Hanau gibt zum zweiten Mal acht Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich einen kleinen Computer (Tablet) für sechs Wochen auszuleihen.

Waldbaden - diese in Japan anerkannte Heilmethode fördert die Achtsamkeit und führt zu Entspannung, Entschleunigung und sogar einem gestärkten Immunsystem.

Die Spiegel-Bestseller-Autorin Katja Schneidt liest am Freitag, 19.11.21 um 19:00 h im Bürgerhaus Alte Schule in Hanau aus ihrem neuen Buch "Tiefer Riss - Was uns spaltet und was uns verbindet".

Drei Stunden lang kontrollierte die Stadtpolizei am Donnerstagnachmittag Fahrradfahrerinnen und -fahrer an der Kinzigmündung auf der Philippsruher Allee. Unterstützt wurden sie dabei von Vertretern der Hanauer ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). "Ziel der Maßnahme war es, Fahrradfahrende für die dunkle Jahreszeit zu sensibilisieren und auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen", erläutert Thorsten Wünschmann, Leiter des Hanauer Ordnungsamts.

Noch bis zum 31. Oktober 2021 präsentiert das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe an den Wochenenden von 11-18 Uhr die Ausstellung Franziska Becker in Kooperation mit dem Caricatura Museum Frankfurt.

In Deutschland werden täglich rund 15.000 Blutspenden benötigt.

Nach der ersten „Weinlese“ überbrachten Hanauer Jugendliche mit Kaplan Philipp Schöppner einen Teil der ersten  Weintraubenernte an den Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber.

Während der Herbstferien lädt das MakerSpace im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz zu besonderen Kursen ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eine gewichtige Stimme des VfR 09 Meerholz ist für immer verstummt. Heinz Jakob, Ehrenvorsitzender des Vereins seit 2001, ist am Dienstag im Alter von 84 Jahren verstorben. „Er hat sich um den Meerholzer Fußball unvergessliche Verdienste erworben. Nicht umsonst und völlig zu Recht trägt das Sportgeländes unseres Vereins seinen Namen – ohne Heinz Jakob gäbe es die beiden Sportplätze am Viadukt nicht, und ohne seine unermüdliche Arbeit wären sie heute auch nicht in jenem ausgezeichneten Zustand, um den uns viele Vereine der Region beneiden“, erklärte VfR-Vorsitzender Klaus Brune.

Weihnachtsmarkt geplant, Weihnachtsführungen abgesagt - so ist derzeit der Plan für die Adventszeit in der Barbarossastadt Gelnhausen. "Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt es nach wie vor schwierig, in Planungen einzusteigen, weil sehr viele Faktoren zu beachten sind, wenn man als Veranstalter auftritt", teilte das Rathaus mit. Ein Weihnachtsmarkt mit dezentralem, kleinen Programm und mehr Fläche auf Ober- und Untermarkt ist demnach in Planung.

Copyright: Dehmer & Brückner Gelnhausen

Gelnhausen

Die Stadt Gelnhausen wird in mehreren Bauabschnitten die Straße Am Galgenfeld in Gelnhausen auf einer Länge von etwa 650 Metern grundhaft erneuern. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 18. Oktober 2021. Zunächst wird ein Teilstück der Verkehrsanlage zwischen dem Kreuzungsbereich Freigerichter Straße und dem Fachmarktzentrum Coleman-Center grundhaft erneuert und für die Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt.

In der vergangenen Woche bot die Musikschule, fast noch ein hinter vorgehaltener Hand, zwei Klassenvorspiele der besonderen Art in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen an.

Am Samstag, 23. Oktober, organisiert der BUND Gelnhausen auf dem Schulhof der Philipp-Reis-Schule seine Herbst-Pflanzenbörse.

Auch wenn die Mediation in Form eines „Runden Tisches“ für das Neubaugebiet Mittlauer Weg noch kein greifbares Ergebnis gebrachte habe, wurden aus Sicht der SPD Gelnhausen viele gute Ansätze für eine Kompromisslösung erarbeitet.

Anzeige

Anzeige

Am Freitag, 22.10.2021, geht es um den Einzug in die nächste Runde des Hessenpokals zwischen den Alten Herren Spielern des 1. Gelnhäuser FC und des SV Erzhausen e.V..

Am Sonntagnachmittag gewannen die Offenbacher Kickers zu Gast bei der TSG Balingen mit 6:1.

Am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest sind die Offenbacher Kickers an diesem Sonntag zu Gast bei der TSG Balingen.

Der Wintersportverein 1909 e.V. Aschaffenburg (WSV) bietet wieder Eislauftraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (vom Anfänger bis zum Profi) an.

Der TV Großwallstadt gewinnt am Sonntag (17.10.) das Heimspiel gegen den ThSV Eisenach und klettert auf Rang 14 der Tabelle.

Blau-Weiß Bischofsheim 1 als Gast und Nidderau 1 als Heimmannschaft lieferten sich einen Fight auf Augenhöhe. Kleinere Schwächen entschieden das Spiel.

Für die Männermannschaften des ADAC Triathlon-Club Main-Kinzig standen am 26. September 2021 und 3. Oktober 2021 die letzten Ligawettkämpfe der Saison im Rennkalender.

Das Spitzenspiel in der 3. Handball-Liga hielt was es versprach. Am Ende gewinnt die HSG Hanau in einem extrem spannenden und offenen Schlagabtausch gegen den bisherigen Spitzenreiter HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II mit 26:25 (13:12) und ist nun neuer Tabellenführer der Staffel E mit 10:2 Punkten. „Über die 60 Minuten haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt. Durch unser Tempospiel konnten wir immer wieder Nadelstiche setzen und das hat uns am Ende die zwei Punkte beschert“, sagte HSG-Coach Hannes Geist.

Die Löwen Frankfurt wechseln auf das 2G-Modell – somit ist eine Vollauslastung der Eissporthalle Frankfurt zulässig, die Abstands-/Maskenpflicht entfällt und alle Dauerkartenbesitzer können ihre gebuchten Plätze einnehmen.

Anzeige

Nachdem pandemiebedingt die beiden Chor- und Orchesterkonzerte anlässlich des Beethoven-Jubiläums in 2020 und 2021 abgesagt werden mussten, startet der im Main-Kinzig-Kreis ansässige Apollo-Konzertchor ein neues Projekt, zu dem neue Sängerinnen und Sänger gesucht und eingeladen sind.

Am Sonntag, 24. Oktober um 15.00 Uhr, präsentiert die Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau, Frau Dr. Weber-Stöber, die Inhalte der aktuellen Ausstellungen.

Poétique Musicale, ist VOCAL ART Frankfurt RheinMain 2021, das Festival der Vokalkünste in der Metropolregion FrankfurtRheinMain, überschrieben.

Der 75. Jahrestag der Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 ist der Anlass für eine interaktive Ausstellung im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe.

Der Spielbetrieb im Comoedienhaus Wilhelmsbad nimmt nach der Sommerpause wieder Fahrt auf.

Nach fast zweijähriger Pause wird am Samstag, 16. Oktober, erstmals wieder sinfonische Musik im Konzertsaal des CPH erklingen.

vogler banner

vogler banner

online werben

In der digitalen Welt von heute hat sich die Internetkriminalität zu einem internationalen Problem entwickelt.

"Wir werden Freiensteinau gesünder, fitter und beweglicher machen.“ Geschäftsführer Eugen Leibman ist überzeugt, mit seinem neuen Fitnessstudio „Get Fit“ in Freiensteinau den Bürgern ein optimales Angebot liefern zu können.

Kryptowährung ist eine besondere Währung der Moderne, die nicht von der Zentralbank gedruckt wird und nicht nach ihren Regeln funktioniert.

Das Kryptowährungen aus der heutigen Zeit nicht mehr wirklich weg zu denken sind beweist nicht erst der Vorstoß Japans eine eigene staatliche Kryptowährung an den markt zu bringen.

Bewerbungsunterlagen sind das Erste, was Personalverantwortliche von einer Bewerberin oder einem Bewerber zu sehen bekommen – egal, ob online oder per Post.

Entwickler sind oft mit eingeschränkter Funktionalität konfrontiert, wenn sie Anwendungen auf einer reinen Blockchain erstellen.

Anzeige

Im Vorfeld des Fußballspiels Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC hängten Unbekannte in der Nacht vom 15.10.2021 auf den 16.10.2021 diffamierende Plakate im Bereich Sachsenhausen und um den Deutsche Bank Park herum auf, die vom Layout den Fahndungsplakaten der Hessischen Polizei ähneln. Auf diesen Plakaten ist eine Polizeivollzugsbeamtin der Frankfurter Polizei mit ihrem Konterfei samt Personenbeschreibung abgebildet - auch wird der Beamtin "Verleumdung und Aggressivität gegenüber Fans von Eintracht Frankfurt" vorgeworfen und es wird aufgefordert, Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort zu benennen.

In Hessen wurden am Montag 163 neue Coronavirus-Infektionen registriert.

Mit leichten Verletzungen kam am Freitagnachmittag ein 37-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus, nachdem er in der Ludwigstraße in Offenbach mit dem Skoda eines 54-Jährigen aus Lampertheim zusammengestoßen war.

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

Aufgrund der Corona-Pandemie sind im vergangenen Frühling viele Sportveranstaltungen auf Eis gelegt worden.

Oskar Schindler, der über 1000 Juden dadurch vor der sicheren Ermordung rettete, indem er sie als kriegswichtige Mitarbeiter beschäftigte, kennen spätestens seit dem Film von Steven Spielberg viele.

Reibungsloser kann ein Übergang nicht verlaufen, denn am gleichen Tag, an dem der langjährige Schulleiter OStD a. D. Hartmut Bieber verabschiedet wurde, konnte sein Nachfolger StD Rainer Flach mit der Leitung der Schule beauftragt werden. Über die schnelle Umsetzung der Neubesetzung freuten sich besonders die Leiterin des Staatlichen Schulamts in Hanau, Frau LRD‘in Sonja Litzenberger und der Schuldezernent des Main-Kinzig-Kreises, Winfried Ottmann (CDU).

Kurz vor den Herbstferien fand an der Hohen Landesschule (HOLA) der traditionelle Berufsinformationsabend statt, allerdings zum ersten Mal in digitaler Form.

"Das Projekt "gesunde kids" ist eine gemeinnützige Initiative der Rotary Clubs in Deutschland.

Das Methodentraining ist bereits seit Jahren an der Friedrich-August-Genth-Schule etabliert und findet an drei Tagen klassenintern für die Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 vor den Herbstferien statt.

Partner von MKK-Jobs.de

 

kreiswerke klein logo lorenz energie klein
bodenmanagement klein spitzkebanner
hellmann klein logo winkel schweisstechnik klein
fuchs reisen klein apzbanner
eamlogo klein logo stadtwerke hanau klein
hydrotech klein logo kapp selbold
deugrogroup klein cidbanner
next energy klein stadtgnbanner
logo pflegemeerholz klein spessart tourismus
logo immergut klein hauschbanner
logo sauerbrei klein landkreis ab
logo kliniklohrey klein caritas bistumfulda
lidl logo klein richtertrans banner1
transway logo klein smurfitbanner
Tafel logo klein vmlsbanner
logo mghanton kathinkabanner
logo bienzenker klein maxworkbanner
  MKKbanner

Die Bad Orb Kur GmbH bietet am Freitag, 22.10.2021 um 15:00 Uhr, den letzten Waldbade-Spaziergang unter fachkundiger Leitung in diesem Jahr an.

Im Rahmen der Bad Orber Abendmusiken in der Martin-Luther-Kirche findet am Sonntag, dem 24. Oktober, ein Konzert mit Werken aus dem Barock und des 20./21. Jahrhunderts statt.

Der überregional bekannte Fachmann für Energiefragen, Dipl.-Ing. Jürgen Schöttle aus Heusenstamm, referierte über technische und wirtschaftliche Fragen der Energiewende.

Welche Hinweise geben uns Bäume und Sträucher ohne Laub? Wie kann ich Verwechslungen vermeiden?

Als drei Mitarbeiterinnen einer EDEKA Filiale in Salmünster den Einkaufsmarkt am Freitagabend nach Schließung verließen, wurden sie vor dem Eingang von einem Räuber überrascht. Dieser bedrohte die drei Frauen mit einem Messer, zwang sie zurück in den Markt und dort zur Herausgabe von Bargeld aus den Tageseinnahmen. Nachdem er seine Beute in einen Stoffbeutel verstaute, flüchtete der Täter aus dem Markt und verschwand zu Fuß über den Parkplatz.

Auf hochwertiges Werkzeug hatten es Unbekannte abgesehen, die am Wochenende fünf Fahrzeuge einer Firma für Bauelemente in der Straße "Am Palmusacker" in Bad Soden-Salmünster aufgebrochen hatten. In der Zeit zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Montagmorgen, 5.30 Uhr, kletterten die Eindringlinge offenbar über ein verschlossenes Tor auf das Gelände und machten sich anschließend an fünf geparkten Kastenwagen zu schaffen.

Die Regionalgruppe Kinzig-Spessart lädt zu einer ganz besonderen Veranstaltung rund um den Biber ein, denn die Exkursionsleitung erfolgt durch Irmgard Schultheis (Ehrenmitglied der HGON), die seinerzeit für das Wiederansiedlungs-Projekt des Bibers im hessischen Spessart gekämpft hatte und maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die vor ca. 30 Jahren an der Jossa ausgewilderten Biber ihren Siegeszug antreten konnten.

Ab 04.11.2021 lädt der SkF e.V. Bad Soden-Salmünster jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis zu 3 Jahren zu einem kostenlosen Frühstückscafé ein.

Dringend erforderlicher Bodentausch erfordert mehrwöchige Schließung der Huttengrundhalle. Vereine, Grundschule und Kindertagesstätte sind betroffen.

Kaum getragene Winterjacken, einwandfreie Schuhe, zeitlose Sommerkleider, Hemden, Plüschtiere oder Pelze - die Evangelische Kirchengemeinde Bieber sammelt vom 26. bis 30. Oktober 2021 gut erhaltene Kleidungsstücke für die Brockensammlung Bethel.

Der Musikverein 1965 Kassel lädt ein zu einem Open-Air-Konzert am Sonntag, 24. Oktober, auf dem Kirchplatz in der Dorfmitte in Kassel.

Die Jahreshauptversammlung der Harmonie-Chöre Biebergemünd e. V. für das Kalenderjahr 2020 findet am Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:00 Uhr im kath. Pfarrheim (Ketteler Straße 21, Kassel) statt.

"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Amen" – es sind die wohl bekanntesten Worte Martin Luthers.

Am 11. Oktober 2021 tritt die geänderte Coronavirus-Testverordnung (TestV) in Kraft. Das bedeutet, dass ab dem Montag, den 11. Oktober für die Corona-Schnelltestung in den beiden Biebergemünder Schnelltestzentren in Kassel und Roßbach eine Gebühr von 20, Euro pro Test erhoben wird.

Am 05.10.2021 hatten die Biebertaler Musikanten ihre Instrumente ausgepackt und interessierte Kinder der 4. Klasse der Grundschule in Biebergemünd-Bieber zum Ausprobieren eingeladen.

Eine ganz besondere Ehrung ist vergangenen Freitag Günter Kauck aus Untersotzbach zu Teil geworden. Stellvertretend für den Bundespräsidenten überreichte Landrat Thorsten Stolz Günter Kauck das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und würdigte damit das langjährige und überdurchschnittliche hohe ehrenamtliche Engagement von Kauck zum Wohle der Gesellschaft.

Zu den bislang erreichten Zwischenzielen im Rahmen der derzeitigen Straßenbauarbeiten auf der B 276 zwischen Grebenhain/Hartmannshain und Birstein/Wüstwillenroth und den vorausgegangenen Arbeiten an der B 275 zwischen Gedern und Grebenhain/Hartmannshain hatte Hessen Mobil bereits verschiedentlich berichtet.

Am Mittwoch wurde Pia Neidhardt das silberne Kronenkreuz für 15 Jahren der Zugehörigkeit bei der Diakonie verliehen.

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

Im Auftrag des Wetteraukreises, als Straßenbaulastträger der Kreisstraße 905, werden in Kürze von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, Sanierungsarbeiten auf diesem Kreisstraßenabschnitt durchgeführt. Die Fahrbahn der K 905 ist von verschiedenen Schäden gekennzeichnet, welche eine Sanierung auf einer Länge von ca. 600 m erforderlich machen.

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Main-Kinzig unternahm am Freitag unter anderem mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Markus Hofmann und Mitgliedern aus Brachttal und den umliegenden Gemeinden einer Begehung durch den Ortsteil Schlierbach.

Die Gemeinde Brachttal lädt ein zur öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Bauausschusses am Montag, den 04.10.2021 um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten.

Anzeige

Nach dem Gottesdienst am 24. Oktober um 10.30 h anlässlich des Kirchweihfestes der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Familia (Riedstraße 5, Bruchköbel) findet ab ca. 11.45 h das traditionsreiche Missio-Essen statt.

In der Nacht zum Freitag entwendeten unbekannte Täter zwei Pkw Audi, Modell Q7, aus verschiedenen Stadtteilen in Bruchköbel. Während in Bruchköbel ein grauer Q7 von seinem Abstellplatz auf der Straße verschwand, war der in Roßdorf gestohlene schwarze Q7 im Hof des Eigentümers abgestellt.

2012 erhielt das familiengeführte Hotel zum Schwanen in Bruchköbel-Roßdorf erstmals die Drei Hotelsterne des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA).

Auf Bruchköbels Baustelle für ein neues Stadtzentrum ist momentan viel los.

Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) wird am Sonntag, 24. Oktober um 14 Uhr den Makerspace und die „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbibliothek Bruchköbel, Hauptstr. 53, eröffnen.

Wichtige Impulse und wertvolle Tipps von 4 Expertinnen und Experten locker präsentiert. Das war der Informationsabend der Bürgerhilfe Bruchköbel zum Thema „Gesundes Leben“.

Das Team der Stadtbücherei hält ab sofort für alle erwachsenen Leser, die sich neu anmelden, eine Stofftasche bereit.

Der seit dem 10. September als vermisst gemeldete 58-Jährige aus Erlensee (wir berichteten) hat Kontakt zur Polizei aufgenommen. Nach eigenen Angaben geht es ihm gut. Die Kriminalpolizei geht derzeit nicht mehr von einer Vermisstensache aus.

 

Souverän reagierte eine 95 Jahre alte Frau aus Erlensee am Mittwochvormittag, als sie vermeintliche Trickbetrüger an ihren Telefonapparat hatte. Das Gegenüber war von der Reaktion der Seniorin wohl überrascht und beendete das Telefonat abrupt. Gegen 11.10 Uhr meldete sich eine junge Frau bei der 95-Jährigen und gab sich unter Tränen als ihre Tochter aus, die dringend Hilfe benötige.

Anzeige

Eine Kunstaktion von Scheune Sieben, bei der rund 300 gemalte und gestaltete Briefe an Freunde und Künstler mit der Bitte um Antwort per Post verschickt wurden, ist im September und Oktober zu sehen.

Nach einem teilweise gemischten Sommer 2021 steht nach allen Vorhersagen die Umstellung auf herbstliches Wetter bevor.

Gesundheitswandern ist eine spezielle Mischung aus Naturerlebnis und Bewegung.

Ab sofort können in Freigericht Auffälligkeiten im Gemeindegebiet digital gemeldet werden.

Vor über zweihundert Jahren sind sie entstanden, die einzigartigen Wandzeichnungen von Christian Brentano, Achim von Arnim und Clemens Brentano auf Hof Trages, einem der bedeutenden Treffpunkte der deutschen literarischen Romantik.

Der Hessische Landtag hat mit Wirkung zum 25. Mai 2018 nach dem Leitsatz „Eine transparente Verwaltung ist die Grundlage für die demokratische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger“ das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) in Kraft gesetzt.

Am 09.11.2021 laden die Arbeitsgruppe „Erinnerungskultur“ und die Gemeinde Freigericht zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht in Freigericht ein.

Zum 30. September schlossen die beiden kommunalen Impfzentren in Gelnhausen und Hanau; Impflokale und ambulante Impfdienste entstanden.

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, waren 16 Kinder im Rahmen der Ferienbetreuung vom Eltern-Kind-Verein Rabenburg e.V. aus dem Ortsteil Horbach mit ihren drei Betreuerinnen Kordula Schäfer, Malin Schenke und Heike Geist zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Freigericht-Somborn auf dem Anwesen von Josef Adam in Horbach.

Anzeige

In einem zivilrechtlichen Verfahren des so genannten gewerblichen Rechtsschutzes begehren eine Anbieterin von Glasfaserkabeltechnik aus Hainburg und deren Geschäftsführer vor der Zivilkammer des Landgerichtes eine einstweilige Verfügung gegen die Gemeinde Großkrotzenburg. Dem liegt zugrunde, dass die Gemeinde mit der Deutschen GigaNetz GmbH – einer Konkurrentin der Antragsteller – eine Kooperationsvereinbarung über den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Großkrotzenburg geschlossen hat.

Der Heilige, der am meisten mit der Natur in Verbindung gebracht wird, ist Franz von Assisi.

Nach der Auftaktwanderung nach der Coronapause am Franziskustag steht nun am 24.10. die nächste Denk-mal-Wanderung vom Kirchort St. Laurentius an.

Online Banner 300x250px MoPo 2

Gute Nachrichten für die Harmonie Lieblos: Auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Max Schad erhält der Gesangverein einen Landeszuschuss in Höhe von 500 Euro.

Am Landgericht Hanau beginnt am Freitag, 22. Oktober, der Prozess wegen so genanntem "Cybergrooming". Der Angeklagte soll einen minderjährigen Jungen sexuell missbraucht haben. Für die Aufklärung der vorgeworfenen Taten sind drei Verhandlungstage anberaumt.

Die Gründauer Landfrauen treffen sich am Dienstag, 26.10.2021, 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Lieblos.

"G-LÜCK G-EHT nur G-EMEINSAM“ – unter diesem Motto steht die Veranstaltung der Bürgerinitiativen Allianz pro Grundgesetz und Querdenken-6051 Gelnhausen am 23. Oktober ab 14 Uhr.

Die Anfang Oktober an insgesamt sieben Entnahmestellen gezogenen Wasserproben im Gründauer Versorgungsnetz sind laut einer Pressemitteilung aus dem Rathaus ohne Beanstandungen. Dies konnte am Montag die Gründauer Wasserversorgung mitteilen. Wie Bürgermeister Gerald Helfrich (Parteilos) berichtet, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, um die ab Mitte Oktober vorgesehene Reduzierung der Chlorkonzentration beginnen zu können.

Eine Streife der Autobahnpolizei holte am Montagabend einen Lastwagen mit Anhänger von der Autobahn 66, nachdem gegen 20.45 Uhr ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer die Wache angerufen hatte. Demnach soll am Langenselbolder Dreieck in Richtung Fulda vor dem Hinweisgeber gerade ein Brummi-Lenker fahren, "als hätte er drei Flaschen Wodka getrunken". Zudem würde er über mehrere Spuren immer hin und her schlingern.

Über eine Landeszuwendung in Höhe von 6200 Euro kann sich die SG Marköbel freuen.

„Testen Sie zwei Wochen lang gratis ein Pedelec, E-Bike oder E-Lastenrad“, ruft die Gemeinde Hammersbach ihre Bürgerinnen und Bürger auf, denn die Gemeinde nimmt vom 6. Oktober bis zum 15. Dezember an der landesweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“ teil.

Die Wahlleiterin der Gemeinde Hammersbach, Sandra Schutt, teilt mit, dass das Wahllokal Kinderburg, Am Rathaus 12, 63546 Hammersbach ein repräsentatives Wahllokal ist.

ivw logo

Vom 24.10. bis 19.12.2021 wird es einen neuen Fitness Dance-Kurs bei der TG Neuenhaßlau geben!

Werner Hellmuth (SPD) ist nicht mehr Mitglied der Hasselrother Gemeindevertretung.

"Für die ärztliche Versorgung gilt: Die Kommunen sind gefordert", so die SPD Hasselroth in einer Pressemitteilung.

Nach der Sommerpause erwartete die Fraktionsmitglieder der Sozialen Wählergemeinschaft (SWG) ein prall gefüllter Terminkalender.

In der Gemeinde Hasselroth sollen zwei große Solarparks entstehen. Die Gemeindevertretung hat dafür zwei jeweils fast fünf Hektar große Flächen in den Ortsteilen Neuenhaßlau und Niedermittlau freigegeben, die allerdings nur zum Teil im Gemeindebesitz sind. Betreiber soll die Firma next energy GmbH werden, ein Tochterunternehmen der Kreiswerke Main-Kinzig.

Am 21. Oktober 2021 findet ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Richard-J.-Ruff-Straße in Gondsroth die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gondsroth (nur Einsatzabteilung) für das Jahr 2020 statt.

„Die Zielgruppe der Wanderer war für uns schon immer wichtig, daher freuen wir uns sehr über das aktuell weiter steigende Interesse an dieser Urlaubsform“ erzählen Gisela und Volker Kreis, die Inhaber des Jagdhotels Sudetenhof „Mit der Zertifizierung sind wir nun noch sichtbarer als wanderfreundliches Hotel für unsere Gäste erkennbar“. Familie Kreis führt den Unterkunftsbetrieb und den Landgasthof nun schon in dritter Generation, das Haus besteht seit 1960.

Am Freitagnachmittag, um 16.20 Uhr, kam es auf der Landesstraße 2303 zu einem Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Motorradfahrer aus Niedersachsen, der mit zwei weiteren Bikern unterwegs war, kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und wurde hierbei so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Frankfurt geflogen werden musste.

Horst und Ingrid Schömer sammeln seit vielen Jahren unermüdlich Spenden für die Bärenherz Stiftung, die in Wiesbaden das gleichnamige Hospiz für schwerstkranke Kinder betreibt.

Ende Oktober wird der Montag wieder zum Lieblingstag aller jungen Selbolderinnen und Selbolder.

Aufgrund des Ausfalls zahlreicher Blutspendetermine, da zahlreiche Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht genutzt werden können, sind die Bestände der Blutkonserven stark gesunken.

Aufgrund eines Notarzteinsatzes im Bahnhof Langenselbold ist die Zugstrecke Frankfurt - Fulda aktuell in diesem Bereich gesperrt. Die Deutsche Bahn informiert um 8.35 Uhr über die Verkehrsstörung. "Die Gleise im Bahnhof sind gesperrt. Daher kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen", so die Bahn.

Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag in einen Container, der auf einem Grundstück in der Birkenweiher Straße in Langenselbold steht, ein und entwendeten mehrere komplette Reifensätze. Mit ihrer Beute im Wert von mehreren tausend Euro flohen sie anschließend. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe ein Fahrzeug zum Abtransport bereitgestellt hatten.

„Wir wollen künftig mehr sein als nur ein Anbieter für Fitnesstraining“, versprach Wolfgang Herdt, Geschäftsführer des Pursports in der Industriestraße 12, Mitte September zur Umbenennung und Übernahme der Geschäftsführung.

Einmal monatlich findet in Langenselbold eine Energieberatungssprechstunde der Hessischen Energiespar-Aktion (HESA) statt. Die bis zu einstündigen Beratungstermine sind kostenlos.

Anzeige

Im Rahmen der Sommer-Ortsbegehung des Ortsbeirates Großenhausen hatten die Ortsbeiratsmitglieder die provisorische Beschilderung und die Fahrbahnmarkierung an der großen Kreuzung in der Dorfmitte reklamiert.

Bisher entschieden Experten von LBV und NABU wer der Vogel des Jahres wird.

Gut gerüstet mit neu gewähltem Vorstand startet der SPD-Ortsverein Linsengericht nach seiner Jahreshauptversammlung in die kommenden zwei Jahre.

Christel und Dieter Hüsson aus Altenhaßlau feierten am 07. Oktober 2021 im Kreis der Familie das seltene Ehejubiläum der Diamantenen Hochzeit.

Die Gemeinde Linsengericht sucht weiterhin Wohnungen zum Anmieten für Flüchtlinge und Asylbewerber.

Nachdem im vergangenen Jahr die Zusammenkünfte der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus aufgrund der Corona-Epedemie ausgefallen sind, lädt der Vorstand wieder zu einem Treffen ein, und zwar für Donnerstag, den 21. Oktober 2021, in die Gaststätte Bürgerhaus/„Dorfkrug“ in Linsengericht/Eidengesäß, von 16.00 - 18.00 Uhr.

Neben der bereits heute schon möglichen Online Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer städtischen Kindertagesstätte, bei den Freien Trägern und Kindertagespflege, wird es in Zukunft möglich sein alle Dokumente rund um das persönliche Platzangebot online einsehen zu können.

Ob Songs von Michael Jackson, David Bowie, Spandau Ballett, Phil Collins, Simple Minds, ABBA, Cars, Sting, Toto oder Supertramp: Erik Dachsel zog die Gäste mit seinem Gesang und der Virtuosität auf der Gitarre in seinen Bann.

Schon mehrere Male hat das "Waldbaden", veranstaltet von der Bürgerhilfe Maintal, in den Jahren 2020 und 2021 in den Wäldern Maintals stattgefunden.

Der DIGITAL-Treff der Bürgerhilfe Maintal e.V. (BHM) begann am 10. September 2021 seine Informationsreihe für Microsoft basierte Geräte mit dem Thema „Grundlagen für das Arbeiten mit dem Laptop“.

Der beliebte Kaffeeklatsch der Bürgerhilfe Maintal findet auch weiterhin statt, obwohl beim letzten Treff im September nur vier Gäste von dem Angebot Gebrauch gemacht haben, sich bei Kaffee und Kuchen ein paar schöne und gesellige Stunden zu gönnen.

Am 28. Oktober von 17 bis 19 Uhr bietet die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur in Kooperation mit der Berliner Initiative „Digitale Nachbarschaft“ erneut die Möglichkeit, in einem spannenden Online-Seminar praxisnahe Tipps zum Thema „Dein Verein und der Digitale Wandel“ zu erhalten.

GEWINNSPIELE

Eintracht tippen und gewinnen: Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC Berlin am Samstag (15.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Eintracht tippen und gewinnen: Auswärtsspiel in München

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Bayern München gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Bei einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz „Pfingstweide“ auf der A45, Höhe Neuberg, hat die Polizei am Mittwoch unter anderem nach reisenden Tätergruppierungen gesucht. Zahlreiche Fahrzeuge wurden seit dem Vormittag aus dem fließenden Verkehr gezogen und auf den Rastplatz in Richtung Gießen umgeleitet. Eine Bilanz der Kontrollmaßnahmen will die Polizei in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Die Ortsgruppe Kinzigtal im Pinscher-Schnauzer-Klub veranstaltete am 05.09.2021 auf ihrem Vereinsgelände, An der Hohensteinstraße in Neuberg/Ravolzhausen die 15. Landessiegerausstellung Hessen mit der Vergabe von Anwartschaften für Klubsieger (KSA), Deutscher Champion PSK (CAC), Deutscher Champion des Vereins Deutsches Hundewesen (VDH) und des Klubsiegers der Internationalen Pinscher-Schnauzer-Union (ISPU).

Am Samstag 23. Oktober, laden die Neuberger Singlegruppe "!Singles in Main-Kinzig-Kreis" zu ihrem letzten Singletreff in diesem Jahr ein.

Bekannte Melodien für Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen, Orgelnacht mit Orgel-Feuerwerk!

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nidderau verliehen.

Am 23. September fand mit eineinhalbjähriger Verspätung die 76. Mitgliederversammlung bei den Fußballern aus Heldenbergen statt.

Der Erbstädter CDU-Vorstandes wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig wieder gewählt, aus Sicht der CDU ein Zeichen für die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes in den letzten zwei Jahren.

Der Obst- und Gartenbauverein 1902 Eichen (OGV) hat die Apfelernte für einen Workshop zusammen mit den jüngsten Mitgliedern und den Baumpaten genutzt.

Die Stadt Nidderau erhält laut einer Pressemitteilung der CDU eine hohe finanzielle Zuwendung des Landes Hessen in Höhe von circa 1,5 Millionen Euro.

Die L 3205 zwischen dem Maintaler Stadtteil Bischofsheim und Niederdorfelden weist verschiedene Fahrbahnschäden auf. Um einer Ausweitung des Schadensbildes entgegenzuwirken, werden die Schadstellen in Kürze punktuell repariert und beseitigt. Für eine Bauabwicklung unter halbseitiger Sperrung ist die Landesstraße jedoch nicht breit genug. Eine Vollsperrung lässt sich daher nicht umgehen.

Am 03. September fand die erste Jahreshauptversammlung der TSG Niederdorfelden e.V. 1921 seit dem Beginn der Corona-Pandemie in Präsenz statt.

Seit nunmehr 27 Jahren besteht die Kinderlobby Niederdorfelden e.V. und betreibt seitdem den einzigen Hort in Niederdorfelden.

ivw logo

Die Gemeinde Rodenbach stellt alle zwei Jahre einen Betrag in Höhe von 2.550,- Euro für die Förderung von Selbsthilfeprojekten bereit.

"Sie waren schon immer interessiert, was Mantrailing eigentlich ist? Dann lassen Sie uns gemeinsam in einem Workshop die Basics zu Geruch, Geruchsartikeln, Team Hund/Hundeführer, selbständiges Verfolgen einer Geruchsspur und Aufbau einer artgerechten Beschäftigung für Ihren Hund erarbeiten", bietet der Verein für Deutsche Schäferhunde - Ortsgruppe Rodenbach - dazu einen Mantrailing-Workshop für Einsteiger an.

Seit Anfang April konnten sich Bürgerinnen und Bürger auf dem Festplatz Aueweg in Niederrodenbach auf Covid-19 schnelltesten lassen. Nun zieht die DRK-Teststelle um. Ab morgen, Sa.16.10.21, bietet der DRK-Kreisverband Hanau in Kooperation mit der Stadt Rodenbach Corona-Schnelltestungen wenige hundert Meter entfernt im naheliegenden Gebäude am Strandbad an, was bei den herbstlichen Witterungen für das DRK-Test-Team wie auch für die Besucher sicherlich eine angenehmere Umgebung ist.

Am 21.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Kindergarten Ronneburg e.V.“ statt.

Entsprechend groß ist die Freude über das neue Fenster, welches pünktlich zum neuen Kindergartenjahr im Schuppen des Waldkindergartens der Kita „Die Kleinen Ritter“ aus Ronneburg eingebaut wurde.

Traditionell wird im September in der Ronneburger Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ das Projekt Brandschutzerziehung durchgeführt.

Aktuell rufen im Bereich Schlüchtern falsche Polizeibeamte an. Sie geben vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre und erfragen, ob Bargeld oder Schmuck vorhanden ist. Anschließend würde man einen Beamten vorbeischicken, der die Wertsachen dann abholt und in Sicherheit bringt.

Foto: Hessische Staatskanzlei / Ralf Riehl

Schlüchtern

Oberstudienrat in Rente, Hartmut Darmstadt aus Schlüchtern, wurde vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Aufgrund der Covid-Pandemie fand die bereits am 13.04.2021 beurkundete Verleihung erst am Mittwoch, 06.10.2021, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Kloster Eberbach statt. Angeregt hatte die Ehrung Dr. Josef Schmid aus Schlüchtern.

Am Montag, 11. 10. 2021, wird die neue Testverordnung des Bundes wirksam.

Nach über zwei Jahren umfassender Sanierungsarbeiten war es nun soweit: Die Bediensteten der Polizeistation in der Lotichiusstraße sind zurück im angestammten Dienstsitz und gehen künftig dort wieder ihren Amtsgeschäften nach.

Der Videopodcast von Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller ist aus seiner Sommerpause zurück und steht ab Mittwoch, 6. Oktober, online.

Pippi Langstrumpf ist voller Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt.

Nach dem großen Erfolg der Fahrraddemo im September laden die Mitglieder von Schöneck for Future nun am 23.10.2021 zu einem Clean-up in Büdesheim ein.

50 Jahre Bestand hatte sie im Jahre 2020, die Partnerschaft der Feuerwehren aus Schöneck-Kilianstädten und Traiskirchen aus Österreich.

Am 02. Oktober 2021 fand das 4. Herbstfest des Vereins Rettung Altes Schloss Büdesheim e.V. statt.

Normalerweise ziehen die Kinder und Jugendlichen im Frühjahr von Haus zu Haus und sammeln im Rahmen der Jugendsammelwoche Spenden der Schönecker Bürgerinnen und Bürger.

Der EKV Struwwelpeter e.V. hat vor einigen Jahren einen Laternen-Testlauf ins Leben gerufen, zu dem jeder eingeladen ist, egal, ob Mitglied oder nicht.

Ein Dienstjubiläum und zwei Verabschiedungen wurden pandemiebedingt nun in der Gemeinde Sinntal nachgeholt.

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Erzieherin Sabine Gaß bei der Gemeinde Sinntal. 40 Jahre immer dem Kindeswohl verpflichtet.

Jedes Jahr bietet die Gemeinde Sinntal Ausbildungs- und Praktikaplätze im Rathaus sowie den Kindergärten an.

Die zweite offene Mitmachführung für Kinder in den hessischen Herbstferien findet am Mittwoch, 20. Oktober 2021, statt.

Weil ein zunächst Unbekannter Mitte September eine elfjährige Schülerin aus Steinau an der Straße belästigt hatte, nahmen Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda die Ermittlungen auf. Der Vorfall ereignete sich seinerzeit während der Zugfahrt von Fulda in Richtung Süden.

Auf rund 5.000 Euro beziffert die Polizei den Schaden, der am Sonntagnachmittag an einer Tankstelle in der Ürzeller Straße in Ulmbach entstanden ist. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein bis dato unbekannter VW-Fahrer gegen 16.45 Uhr im Zuge der Betankung seines Touran offenbar vergessen, die Zapfpistole aus dem Einfüllstutzen zu ziehen. Als er anschließend losfuhr zog er die Zapfpistole, den -schlauch und auch die Abdeckung der Zapfsäule stark in Mitleidenschaft.

vogler banner

ivw logo

Die neue Dauerausstellung führt im Schloss Wächtersbach durch die Geschichte und Architektur des Schlosses, durch das Leben der Familie zu Ysenburg-Büdingen in Wächtersbach im 19. Jahrhundert und zeigt Teile der Sammlung Wächtersbacher Keramik als Zeugnis regionaler Industriegeschichte.

Der Altstadtförderverein Wächtersbach freut sich, am 6. November 2021, im Rahmen seiner monatlichen Stammtischreihe, Clemens und Peter Blaumeiser aus Wächtersbach im Gartensaal der Rentkammer begrüßen zu dürfen.

Für Elisabeth Umbach war es ein freudiger Moment, als Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) und Kreisausschussmitglied Günther Kauder (SPD), in Vertretung für Landrat Thorsten Stolz (SPD), persönlich zum Geburtstag gratulierten. In Wächtersbach geboren, absolvierte sie eine Lehre als Bürokauffrau bei der Firma ADT, wo sie bis zu Ihrer Heirat im Jahre 1946 arbeitete. In den Jahren 1947 und 1950 kamen ihre Söhne Gerd und Burkard zur Welt.

„Na, ihr traut euch aber was!“ Es waren am zurückliegenden Mittwoch gerade mal zwei der inzwischen elf Bilder im Schaufenster der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit gelandet, als schon die erste Buchliebhaberin staunend ihren Blick erhob: Das Thema sticht schließlich hervor und sofort ins Auge.

Am 01.10.2021 wurden die Sieger des Gartenwettbewerbs „Es summt und brummt überall“ der Stadt Wächtersbach bekannt gegeben.

Vom 03.09. bis 23.09.2021 beteiligte sich Wächtersbach zum 7. Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses.

Anzeige