Metropolregion FrankfurtRheinMain wird sichtbarer

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer künftig auf einer Autobahn durch die Region fährt, wird an ausgewählten touristischen Hinweistafeln mit einem Zusatzschild „Metropolregion FrankfurtRheinMain“ begrüßt.



schildmetropol.jpg

Das erste Schild dieser Art wurde jetzt symbolisch von Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) und dem Ersten Beigeordneten Rouven Kötter (SPD) aufgehängt. Neben dem Präsidenten von Hessen Mobil, Professor Gerd Riegelhuth, war auch der Bad Nauheimer Erste Stadtrat Peter Krank anwesend, da der erste Hinweis zur Metropolregion an die touristische Unterrichtungstafel „Jugendstilbad Bad Nauheim“ montiert wurde. Das Schild befindet sich auf der A5 bei km 455,000 zwischen der Anschlussstelle Butzbach und der Anschlussstelle Bad Nauheim.

„Die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ist eine attraktive, moderne und lebenswerte Region in der Mitte Deutschlands und Europas. Wir wünschen uns, dass in den Köpfen und Herzen der Menschen ein Bewusstsein für unsere Region entsteht. Die Hinweistafeln an vielen prominenten Stellen entlang der Autobahnen sorgen für Aufmerksamkeit und werben für unsere Region. Ich bin davon überzeugt, dass sie auch zur Identifikation beitragen können“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer, Beauftragter der Hessischen Landesregierung für die Metropolregion und Vorsitzender des länderübergreifenden Strategieforums FrankfurtRheinMain, anlässlich der Montage des ersten Schildes.

Verbandsdirektor Thomas Horn vom Regionalverband FrankfurtRheinMain erläutert die Vorteile einer solchen Autobahnbeschilderung aus Sicht des Verbandes: „Die Metropolregion FrankfurtRheinMain mit insgesamt 5,8 Mio. Einwohnern gehört zu den führenden Regionen Europas. Sie erstreckt sich über weite Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern und damit über drei Bundesländer. Mit der Anbringung der Zusatzschilder wollen wir ein sichtbares Zeichen für die Metropolregion setzen. Diese Schilder erinnern die Menschen, die tagtäglich in unserer Region unterwegs sind, dass sie Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain sind.“

Der Erste Beigeordnete Rouven Kötter ergänzte: „Es sieht leicht aus, diese Schilder zu montieren, aber hierfür wurde von der Idee bis zum heutigen Tag viel Arbeit investiert. Mein Dank gilt allen, die daran beteiligt waren. Ich freue mich, dass wir nun das erste Schild aufhängen können und unsere Metropolregion damit sichtbarer machen. Dies trägt auch zur Förderung einer regionalen Identität bei.“ Im ersten Schritt wurden fünf Schilder für den hessischen Teil der Metropolregion produziert und vom Regionalverband finanziert. Sie werden nun nach und nach aufgehängt. Anschließend folgen Schilder in den Teilen der Metropolregion, die nicht zu Hessen gehören. Danach werden sukzessive weitere Schilder in der gesamten Region angebracht. Als nächste Schilder folgen in Hessen Darmstadt, Frankfurt, Gelnhausen und Seligenstadt.

Foto (von links): Peter Krank, Erster Stadtrat von Bad Nauheim; Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU); Erster Beigeordneter des Regionalverbandes Rouven Kötter (SPD); Susanna Caliendo, Abteilungsleiterin für die Metropolregion beim Regionalverband ; Professor Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2