Synode tagt ausschließlich digital

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die erste digitale Tagung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) findet am 17., 30. und 31. Januar 2021 statt.



Eine zusätzliche analoge Zusammenkunft des Kirchenparlaments, die in der Kasseler Stadthalle geplant war, muss aufgrund der aktuellen Corona-Lage zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. „Auf der Basis der verfügbaren Daten sehe ich mich derzeit nicht in der Lage, bei einer Präsenztagung der Landessynode die gebotene Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten“, teilt Präses Dr. Thomas Dittmann mit.

Somit tagen die 86 Synodalen ausschließlich digital. Rechtlich verbindliche Beschlüsse können nicht gefasst werden – dazu hätte es einer Präsenztagung bedurft, bei der Änderungen der Grundordnung und der Geschäftsordnung der Landessynode vorgestellt und beschlossen werden sollten. Diese Änderungen sollten die Beschlussfähigkeit der Synode auch in Videokonferenzen ermöglichen.

Gleichwohl diskutieren die Synodalen während der digitalen Zusammenkunft 22 Tagesordnungspunkte. Über diese Themen informieren wir während einer Pressekonferenz am Donnerstag, 28. Januar, 11 Uhr, die per Zoom stattfinden wird. Eine separate Einladung folgt. 

Die Synodaltagung soll per Livestream im Internet übertragen werden auf www.ekkw.de.

Mehr Informationen zur Synode gibt es zudem auf www.ekkw.de/unsere:kirche/synode.html


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2