Erwerbstätigenzahl in Hessen 2023 um 1,0 Prozent gestiegen

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Hessen sind 2023 insgesamt 3,59 Millionen Personen erwerbstätig gewesen. Das waren 1,0 Prozent oder 34 200 Personen mehr als im Jahr 2022. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“ (AK ETR) weiter mitteilt, erreichte die Erwerbstätigenzahl in Hessen damit einen neuen historischen Höchststand.



Insgesamt verlief die Entwicklung in Hessen etwas positiver als auf Bundesebene (plus 0,7 Prozent). Nach einem Rückgang der Erwerbstätigenzahl gegenüber dem Vorjahr von 0,8 Prozent im ersten Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Erwerbstätigen in Hessen im Jahr 2021 leicht um 0,2 Prozent und im Jahr 2022 deutlich um 1,3 Prozent gestiegen.

Entwicklung in den Wirtschaftsbereichen 

Die einzelnen Wirtschaftsbereiche entwickelten sich im Jahr 2023 unterschiedlich: Die Erwerbstätigenzahl im Dienstleistungsbereich stieg um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Darunter verzeichnete der Teilbereich „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister“ mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent das größte Plus. Im Produzierenden Gewerbe blieb die Zahl der Erwerbstätigen im Vorjahresvergleich nahezu konstant. Innerhalb des Baugewerbes konnten 0,5 Prozent mehr Erwerbstätige verzeichnet werden. Im Wirtschaftsbereich „Land- und Forstwirtschaft, Fischerei“ ging die Erwerbstätigenzahl dagegen um 0,5 Prozent zurück. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2