Zehn Ausbildungsberufe im Klinikum Hanau

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was soll ich bloß nach der Schule machen? – Eine Frage, die sich Schülerinnen und Schüler zwangsläufig immer irgendwann stellen müssen.



Das Klinikum Hanau bietet zehn verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Am 15. September 2018, zwischen 10 und 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit sich zu informieren, den Arbeitsplatz anzuschauen, in verschiedene Bereiche herein zu schnuppern und sich mit Azubis, Ausbildern sowie Pädagogen auszutauschen. Start ist im Haupteingangsbereich des Klinikums Hanau.

Schnell wird klar, Krankenhaus bedeutet nicht ausschließlich Krankenpflege: Neben den klassischen Berufen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege, werden im Klinikum auch Krankenpflegehelfer, Hebammen / Entbindungspfleger (in Kooperation mit der Hochschule Fulda), medizinische Fachangestellte, operationstechnische Assistenten, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachlageristen und Kaufleute im Gesundheitswesen ausgebildet. „Ohne die IT läuft auch in einem Krankenhaus nichts mehr“, weiß beispielsweise Miquel Laguardia, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr – denn sogar im Operationssaal stehen heutzutage Computer. Ohne Fachlageristen könnte im Klinikum ebenfalls niemand arbeiten: Sowohl Stationen als auch die Mitarbeiter in der Verwaltung bekommen von ihnen wichtige Medikamente bzw. Büromaterial.

„Wir arbeiten im Klinikum Hanau in einem großen Team, jede Abteilung, jeder Bereich, das noch so kleinste Glied in der Kette, trägt dazu bei, dass wir jährlich rund 100.000 Patienten versorgen können“, sagt Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums. „Natürlich brauchen wir dringend Nachwuchs in der Pflege und bei den Hebammen, doch wir möchten zeigen, dass das Klinikum viele verschiedene Ausbildungsberufe bietet“, sagt Judith Hofmann, Leiterin des Ausbildungszentrums.

Neben Informationsständen und der Möglichkeit sich mal einen Operationssaal anzuschauen oder sich über verschiedene Pflegeberufe zu informieren, gibt es eine Stempelkarten-Aktion: Ist die Karte voll, kann sie im Hof des Ausbildungszentrums gegen eine Gratis-Wurst getauscht werden. Schnell Entschlossene haben außerdem die Möglichkeit, direkt eine Bewerbung abzugeben. Der Eintritt ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2