Neue Jahrespraktikanten in der Kreisverwaltung

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Thorsten Stolz (SPD) hat elf Fachoberschüler und Fachoberschülerinnen als Jahrespraktikanten beim Main-Kinzig-Kreis begrüßt.



Der Landrat nutzte die Gelegenheit und erläuterte die umfangreichen Aufgaben der Kreisverwaltung und die zahlreichen Situationen, in denen Bürgerinnen und Bürger mit den Mitarbeitern in Verbindung treten. Die Jahrespraktikanten kommen aus allen Teilen des Kreises. Im ersten der beiden Fachoberschuljahre absolvieren sie drei Tage pro Woche ihr Praktikum und nehmen an den restlichen Tagen am Unterricht in der Schule teil. Im zweiten Jahr drücken sie durchgängig die Schulbank.

Die Praktikantinnen und Praktikanten werden in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung aufgenommen. Alleine fünf von ihnen arbeiten in den Sekretariaten der Haupt- und Realschule Birstein, der Frida-Kahlo-Schule und der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel, der Georg-Büchner-Schule in Erlensee sowie der Kreisrealschule Bad Orb mit. Die anderen sechs sammeln Erfahrungen im Veterinäramt, Zentrum für Regionalgeschichte, Gefahrenabwehrzentrum sowie in den Bereichen Sport und Wirtschaftsförderung.

Landrat Thorsten Stolz unterhielt sich mit den Schülerinnen und Schülern über deren erste Erfahrungen. Denn bereits am 1. August hatten sie ihren ersten Arbeitstag. Seither konnten sie sich im Büro, in Laboren und im Außendienst auf vielfältige Weise einen guten Eindruck über die Tätigkeitsfelder verschaffen. Die Rückmeldungen klangen durchweg positiv. Der Landrat empfahl den jungen Frauen und Männern daher, bei Interesse an der Arbeit des Kreises eine Bewerbung für eine Ausbildung einzureichen: „Wir brauchen junge, motivierte Menschen in unserer Verwaltung. Nehmen Sie das gute Ausbildungsangebot des Main-Kinzig-Kreises wahr.“ Dem stimmten unter anderem Cornelia Gasche vom Amt für Personal, Planung und Organisation und Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu, die die neuen Praktikanten ebenfalls willkommen hießen.

Die Praktikanten sind Sophia Röhrich aus Bad Soden-Salmünster, Eva-Maria Schlindwein und Phillip Schmitt aus Biebergemünd, Jannik Laue aus Bruchköbel, Adrian Rivero Flores aus Erlensee, Miguel-Zakaria Günther aus Gelnhausen, David Bart aus Gründau, Sina Lind aus Hanau, Luisa Reichert aus Langenselbold, Friederike Landau aus Rodenbach und Daniela Debus aus Schlüchtern.

Foto: Landrat Thorsten Stolz (Zweiter von rechts) und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung begrüßten die neuen Fachoberschul-Praktikanten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2