Lagerlogistik als Erfolgs-Modell

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Qualifizierung zu Lagerlogistik-Spezialisten, finanziert von der Agentur für Arbeit und dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA), machten 14 Teilnehmer ihren Abschluss.



qualilagerlo.jpg

In der vergangenen Woche konnten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Abschlusszertifikat im Bereich Lagerlogistik entgegennehmen. Durchgeführt wurde die Qualifizierung vom Logistic Trainings Zentrum in Neu-Isenburg zusammen mit engelbert strauss in Biebergemünd. Es ist bereits die zweite erfolgreiche Weiterbildungsmaßnahme in dieser Kombination.

Möglich wurde die Maßnahme durch die Finanzierung durch die Agentur für Arbeit Hanau und das Kommunale Center für Arbeit (KCA). Schwerpunkte der Weiterbildung waren die Kommissionierung und Verpackung von Waren, Wissen zu Warenwirtschaftssystemen, Ladungssicherung und Arbeits-schutz sowie Besonderheiten im Verladen von Gefahrgütern. Die Bedienung von Hebeeinrichtungen sowie der Gabelstaplerführerschein standen ebenfalls auf dem Lehrplan. Die Lerninhalte wurden zunächst theoretisch vermittelt. Die Gemeinde Biebergemünd stellte hierzu im Ortsteil Kassel Räumlichkeiten zur Verfügung. Im letzten Drittel der Weiterbildung wurde die Theorie in der Logistikabteilung von engelbert strauss in die Praxis umgesetzt.

Arbeitsvermittlerin Isabel Müller von der Agentur für Arbeit Hanau: „Die Aussichten, eine Festeinstellung zu bekommen, sind nach Abschluss der Weiterbildung hier in der Region sehr gut. Einige der Teilnehmer wurden bereits von engelbert strauss eingestellt. Die Branchenentwicklung im Bereich Lagerlogistik ist in Hessen äußerst positiv. So haben sich die Beschäftigtenzahlen in den letzten Jahren stetig weiter-entwickelt. Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit engelbert strauss und dem Logistic Trainings Zentrum, die einen reibungslosen Ablauf der Weiterbildung gewährleisten.“ Der Arbeitgeber-Service unterstützt die Betriebe der Region bei den Herausforderungen der Personalgewinnung - das gilt auch für die neuen Arbeitsplätze bei engelbert strauss am Distelrasen.

Der Arbeitgeber-Service ist Ansprechpartner für alle Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis und informiert individuell und persönlich zu Qualifikationen und Fördermöglichkeiten. Er ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20erreichbar.

Foto: Erfolgreiche Teilnehmer/innen der Qualifizierungsmaßnahme.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2