3. Ausbildungsmesse der Main-Kinzig-Kliniken

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wie geht’s weiter nach der Schule? Was will ich erreichen, tun, lernen, können und sein?“ Schülerinnen und Schüler, die sich diese Fragen stellen, sind herzlich eingeladen, auf ihrem Weg in Richtung Zukunft bei der 3. Ausbildungsmesse der Main-Kinzig-Kliniken vorbeizukommen.



messemkklinausbild.jpg

messemkklinausbild1.jpg

Am Samstag, den 9. Februar von 10.00 bis 14.00 Uhr bietet sich wieder die Gelegenheit, alle Ausbildungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern Gelnhausen und Schlüchtern kennenzulernen. Und nicht nur das: Die Besucher können direkt mit Azubis, Lehrern und Mitarbeitern der Klinik ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet in den modernen Räumlichkeiten der klinikeigenen Akademie für Gesundheit (Frankfurter Straße 30) in Gelnhausen statt.

Mit Herzblut und Liebe zum Detail haben die Organisatoren die Messe geplant, auch die derzeitigen Auszubildenden haben hierbei wieder mitgewirkt. „Das umfangreiche Programm wurde ‚von Azubis für Azubis‘ gestaltet“, so die Personalleiterin Kerstin Hammer. „Wir freuen uns, dass sich unsere Messe nach den ersten beiden gelungenen Veranstaltungen nun schon so gut etabliert hat. Hiermit können wir vielen interessierten jungen Menschen auf praxisnahe Weise aufzeigen, wie vielfältig die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in unseren Kliniken sind.“

An eigens eingerichteten Informationsständen wird es umfangreiche Informationen zu den einzelnen Berufen geben: Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Krankenpflegehelfer/in, Operationstechnische/r Assistent/in, Anästhesietechnische/r Assistent/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Hebamme/ Entbindungspfleger sowie Kauffrau/-mann für Büromanagement. Neu dabei sind diesmal auch die Ausbildungsberufe Hauswirtschafter/in und Koch / Köchin. Außerdem stellen die Kliniken ihr Angebot für das Freiwillige Soziale Jahr sowie das Praktische Jahr Medizin vor.

„Wir möchten jungen Menschen anbieten, in einen Beruf zu starten, in dem sie ihr Potenzial entfalten können und der sie erfüllt“, so Hammer. Denn ob auf Station, im Büro oder im OP – Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, wissen, wofür sie jeden Morgen aufstehen: für die Patienten, die sich den Kliniken tagtäglich anvertrauen. Daher stehe die Messe erneut unter dem Motto „Mach was Sinnvolles“. Entsprechend werde die Veranstaltung nicht nur Informationen bieten, sondern zum Mitmachen einladen.

Besucher können die Intubation am Modell, die Messung der eigenen Vital- und Blutzuckerwerte und das Vernähen von Wunden ausprobieren. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in die Kinderstation, können sich über die OP-Lagerung oder auch die Geburtsmechanik informieren. Wer sich an der Selfiewand fotografiert und das Bild in den sozialen Medien mit dem Hashtag »MachWasSinnvolles« teilt, nimmt an einem Gewinnspiel teil. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps und Tricks für mitgebrachte Bewerbungsunterlagen, bis hin zur Simulation eines Bewerbungsgesprächs.

Foto: Das eigene Potenzial entfalten und dabei noch etwas Sinnvolles tun: Unter diesem Motto stellen die Main-Kinzig-Kliniken ihre Ausbildungsvielfalt vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2