Jugendliche und Betriebe nutzen Chance

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hanauer Agentur für Arbeit hat Jugendliche und Ausbildungsbetriebe unter dem Motto #AusbildungKlarmachen zum Speed-Dating in das Berufsinformationszentrum (BiZ) eingeladen.

speedausbildung.jpg
speedausbildung1.jpg

Neun Ausbildungsbetriebe aus der Region nutzten die Möglichkeit, den rund 120 jungen Männern und Frauen ihre Ausbildungsberufe und Karrierechancen zu präsentieren - mit dem Ziel, offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Jugendlichen konnten beinahe zwanzig Ausbildungsberufe kennenlernen und sich von den Fachleuten direkt über die unterschiedlichsten Berufe beraten und informieren lassen. Das Portfolio reichte von Logistikberufen über kaufmännische Berufe bis zu Elektro- und Metallberufen. Auch bei Friseuren und in der Lebensmittelverarbeitung waren noch Ausbildungsstellen im Angebot.

Die teilnehmenden Betriebe lernten interessierte junge Frauen und Männer spontan und unkompliziert kennen. Einige Bewerberinnen und Bewerber wurden gleich zu einem zweiten Vorstellungsgespräch in den Betrieb eingeladen. Rolf Schmid, Geschäftsführer der SWE Sicherheits- und Elektrotechnik GmbH aus Nidderau: „Wir waren ausgesprochen angetan von dem Auftreten der jungen Leute. Auch viele der mitgebrachten Bewerbungsunterlagen waren 1 A.“ Einer der Bewerber steht kurz davor, seinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. SWE und andere Unternehmen haben jetzt schon ihr Kommen bei der nächsten Veranstaltung im Herbst 2019 zugesagt.

Fotos (von links): Dominik Gennrich und Rolf Schmid (beide SWE Sicherheits- und Elektrotechnik GmbH aus Nidderau) im Gespräch mit Bewerbern beim Speed-Dating.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner