Girls´ und Boys´ Day bei Hessen Mobil

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch bei Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, nutzten am Standort in Gelnhausen und in der Straßenmeisterei in Wächtersbach sechs Mädchen die Gelegenheit, die Arbeitswelt in einem Technikberuf am Girls´ und Boys´ Day 2019 kennenzulernen.



mobilboysgirles.jpg

Das Aufgabenspektrum von Hessen Mobil ist sehr umfassend. Am vergangenen Donnerstag, den 28.03.2019 starteten daher die Schüler in ein gut durchorganisiertes Tagesprogramm. Nach einer kurzen Begrüßung, Vorstellung und Orientierung im Standort Gelnhausen erfolgte zunächst eine Einführung in den Bereich des Vermessungswesen. Mit Schutzkleidung und Messwerkzeug ausgerüstet, starteten die sechs dann in den Außendienst und machten erste Erfahrungen in der Anwendung von verschiedenen Messinstrumenten. Anschließend rundete ein Besuch auf der Straßenmeisterei Wächtersbach den Vormittag ab.
Am Nachmittag konnten die Mädchen schließlich Einblicke in das Fachdezernat Verkehr nehmen. Denn nicht nur die Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen sowie die Bauaufsicht oder die Abrechnung der Bauleistungen zählt zu den Aufgabengebieten von Hessen Mobil sondern unter anderem auch die Sicherstellung der Mobilität durch einen sicheren und flüssigen Verkehrsablauf.

Beim Girls´ + Boys´ Day 2019 konnten die Schülerinnen bei Hessen Mobil in Gelnhausen die vielfältigsten Eindrücke sammeln und die Gelegenheit nutzen in einen typisch technischen Beruf hineinzuschnuppern. Der gelungene und spannende Tag bleibt den  jungen Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung und hilft ihnen möglicherweise auch bei ihrer späteren Berufswahl.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2