Tierpflegeazubi im Wildpark im Glück

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit gut 2 Monaten absolviert Leah Rasche ihre Ausbildung zur Tierpflegerin im Wildpark „Alte Fasanerie“ Hanau.

learasche.jpg

Gerade ist sie wieder im Kleintierbereich unterwegs. Mit viel Liebe hat sie, damals noch als Teilnehmerin im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) Martina und Isaak, zwei verlassene Graugansgössel mit ihren Jahrgangskollegen großgezogen. „Gänsemutter Cookie hatte die anderen Gössel totgelegenen, nur die beiden süßen Winzlinge hatten überlebt“, berichtet sie von ihrer sinnvollen Tätigkeit. Die zwei mittlerweile großen Gänse sind handzahm und auf Leah geprägt.

Mit dem Ausbildungsplatz im Wildpark ging für Leah ein lange gehegter und zielstrebig verfolgter Traum in Erfüllung. Nach der Schule machte sie zunächst ein Praktikum im Wildpark. Weil es ihr so gut gefiel, blieb sie einfach länger und hing anschließend noch ein FÖJ hinten dran. Als dann der Ausbildungsplatz ausgeschrieben wurde, bewarb sie sich sofort. „Wie alle anderen Mitbewerber*innen auch musste ich einen anspruchsvollen, eintägigen Eignungstest durchlaufen. Ich habe ganz schön gezittert.“ Letztendlich konnte sich Leah durchsetzen. Durch ihre große Erfahrung konnte sie sich deutlich von ihren Konkurrent*innen absetzen.

Die angehende Tierpflegerin hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Tieren. Die Großeltern hielten auf ihrem kleinen Bauernhof Schafe, Hühner und Katzen. Dann folgten alle möglichen Haustiere, z.B. Kaninchen, Ratten und Mäuse und Wellensittiche. Ihre derzeitigen Lieblingstiere sind die Marderhunde, mit denen sie schon während ihres FÖJ´s trainiert hat und selbstverständlich die Wölfe. Für Tierpflegemeisterin und Ausbildungsleiterin Hanni Patek hat sich Leah schon in vielen Hinsichten bewährt. „Gerne setze ich Leah bei den öffentlichen Fütterungen ein. Sie macht das wirklich mit viel Talent.“

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner