Geomatikerinnen und Geomatiker freigesprochen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Geomatikerinnen und Geomatiker haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ihre Zeugnisse am vergangenen Donnerstag erhalten.



geomatikfrei.jpg

In diesem Jahr fand die Übergabe im Amt für Bodenmanagement (AfB) Büdingen statt, die sonst übliche zentralen Feier für alle 37 hessischen Auszubildenden der Geoinformationstechnologie in Wiesbaden konnte Corona bedingt nicht durchgeführt werden.

In ihrer Begrüßung zog die stellvertretende Amtsleiterin Dekorsy-Maibaum ein Fazit über die drei Jahre Ausbildung. „Sie haben in Ihrer Ausbildung einen interessanten und sehr vielseitigen einen Beruf erlernt. Mit dem erworbenen Wissen sind Sie nun in der Lage in den Bereichen Flurbereinigung, Vermessung, Geoinformation oder auch Wertermittlung gute in das Berufsleben zu starten. Erfreulich ist, dass drei von Ihnen bei uns im AfB verbleiben und schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Der vierte frischgebackene Geomatiker wird uns verlassen, denn er hat einen Arbeitsvertrag bei einer Kommune unterzeichnet“.

Mit der anschließenden Videobotschaft aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) und dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement (HLBG) beglückwünschten Staatssekretär Jens Deutschdorf und der Präsident des HLBG, Dr. Hansgerd Terlinden, die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Die Vorstellung einer Prüfungsaufgabe aus der Abschlussprüfung führte den anwesenden Angehörigen vor Augen, wie umfassend, anspruchsvoll und abwechslungsreich die künftigen Aufgaben im Berufsfeld der Geomatiker sind. Erstmalig ist mit dem Büdinger Sebastian Richter ein Absolvent unter den Freigesprochenen, der sowohl Ausbildung als auch Studium als dualer Student kombiniert und in vier noch ausstehenden Semestern seinen Studienabschluss zum Bachelor of Engineering in der Fachrichtung „Geoinformation und Kommunaltechnik dual“ (GeKo dual) ablegen wird.

Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) bildet in ihren sieben ÄfB hessenweit Geomatikerinnen und Geomatiker aus und bietet auch ein duales Studium an. Demnächst beginnt die Bewerbungsfrist für die HVBG-weite Ausbildung 2021. Interessierte finden Informationen zu den Berufsbildern unter hvbg.hessen.de/über-uns/ausbildung. Das AfB Büdingen wird drei Ausbildungsplätze zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker sowie zwei Studienplätze für das duale Studium ausschreiben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2