Auch im Franziskus-Haus in Hanau freut man sich regelmäßig über engagierte Unterstützung. Egal ob beim Dienst in der Tagesstätte, Unterstützung bei der Vorbereitung der Mahlzeiten oder Besuchs- und Begleitdienste mit den Klient*innen: Es gibt immer etwas zu tun. Für August und Oktober sind noch zwei Freiwilligendienst-Plätze in der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe frei.

Wer an der Schwelle von Schule zu Ausbildung oder Studium steht, möchte vielleicht erst einmal etwas ganz anderes machen oder weiß noch nicht genau, wo die persönliche Reise hingehen soll. Andere möchten sich gerne sozial engagieren und etwas für Menschen machen, denen es nicht so gut geht. Und wieder andere möchten eventuell eine pädagogische Laufbahn einschlagen und schauen, ob die Arbeit in diesem Bereich ihnen auch Spaß macht und das richtige für sie ist. „Es gibt viele gute Gründe, sich für einen Freiwilligendienst zu entscheiden“, findet auch Rainer Broßmann, Einrichtungsleiter des Franziskus-Hauses. Über tatkräftige Unterstützung freut man sich im „gelben Haus“ immer. Hier dürfen die Freiwilligen nicht nur gerne mitanpacken, sie erhalten auch einen umfassenden Einblick in die Angebote der Wohnungslosenhilfen. „Vor allem aber sind es die vielen persönlichen Begegnungen mit unseren Klient*innen, aus denen unsere Freiwilligendienstler immer wieder sehr viel wertvolles für ihren weiteren Lebensweg mitnehmen“, stellt er fest. Denn Obdachlosigkeit ist ein vielfältiges Thema und hinter jedem Gast in der integrierten Einrichtung der Wohnungslosenhilfe steht eine individuelle Geschichte.

Ab August und Oktober sind wieder zwei Plätze für den Freiwilligendienst im Franziskus-Haus frei. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.franziskus-haus-hanau.de unter der Rubrik Wir über uns/Freiwilligendienst. Bei Fragen stehe man gerne auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung. „Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die uns bei unserem Einsatz für wohnungslose Menschen unterstützen möchten.“

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich.

Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau

Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

franziskushaushanau az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2