AQA bietet wieder „Teampcamp“ für junge Leute an

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem aktuellen Angebot wendet sich die die gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) an junge Menschen, die mit der Schule fertig sind, aber noch keine genauen Pläne für die nächsten beruflichen Schritte beziehungsweise nur Absagen auf ihre Bewerbungen erhalten haben: In Gelnhausen-Roth findet dazu ein „Teamcamp“ statt.



Das „Teamcamp“ ist ein Projekt der AQA GmbH und richtet sich an junge Menschen, die nicht mehr schulpflichtig sind und aktiv Perspektiven für ihre berufliche Zukunft schaffen wollen. „Wir haben keinen straffen Lehrplan, sondern schauen, wo die Stärken und Interessen der jungen Menschen liegen und wollen diese fördern“, erklärt AQA-Geschäftsführerin Helmtrud Abs. Ideen für Aktivitäten und Vorhaben werden im Team diskutiert und demokratisch abgestimmt. Begleitet wird das Teamcamp durch zwei Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, mit denen vertraulich Ideen und Wünsche, aber auch Probleme und Sorgen besprochen werden können.

Neben kleineren und größeren Projekten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten in und um Gelnhausen können sich die jungen Leute in den professionell ausgestatteten Werkstätten der AQA GmbH in unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren: tischlern, malern/lackieren, schneidern, oder den Werkstoff Metall bearbeiten. Auch Einblicke in die Lager-Logistik-Branche und in den kaufmännischen Bereich gehören dazu. Die AQA bildet in mehr als 15 Handwerks- beziehungsweise IHK-Berufen aus. „Bei der AQA gibt es Hilfe, Hinweise und Anleitungen durch echte Profis, da können alle Interessierten ihre Talente entdecken und Interessen entwickeln. Unser Grundsatz ist: Alles kann, nichts muss“, so Abs.

Da das Projekt durch den Main-Kinzig-Kreis sowie das Land Hessen gefördert wird, ist die Teilnahme kostenlos. Auch alle in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten wie Arbeitsmaterial, Fahrten oder Arbeitskleidung werden übernommen. Interessierte können sich unter Telefon (06051) 9710-35512 oder (06051) 9710-35490 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! näher informieren oder gleich anmelden.

Hintergrund

Menschen fit machen für ein selbstbestimmtes Arbeitsleben – das ist das Ziel des kommunalen Bildungsträgers AQA GmbH. Die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung mit beschränkter Haftung ist ein Tochterunternehmen des Main-Kinzig-Kreises und wichtiger Kooperationspartner des Kommunalen Center für Arbeit (KCA). An sieben Standorten in Gründau, Hanau, Gelnhausen, Nidderau und Schlüchtern bietet die Gesellschaft mit 175 Mitarbeitenden ein breitgefächertes Aus- und Qualifizierungsangebot an. Die gemeinnützige Gesellschaft verfolgt keine kommerziellen Interessen, sondern engagiert sich ganz im Sinne der ihr anvertrauten Menschen. Seit 1991 hat die AQA GmbH viele Tausend langzeitarbeitslose Jugendliche und Erwachsene begleitet, qualifiziert und ausgebildet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2