Viel Interesse an handwerklichen Berufen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zehn Wochen lang flogen im Obergeschoss des Hanauer Kulturforums Späne, es wurden Fliesen verlegt, Frisuren gestylt und vieles mehr. Jugendliche, aber auch deren Eltern konnten mitten in Hanaus City spontan in Handwerksberufe reinschnuppern.



Jetzt fand die Abschlussveranstaltung im sogenannten PopUp-Store „Tatkraft“ statt, den die Kreishandwerkerschaft Hanau gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Hanau sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Hanau nun schon zum zweiten Male gemeinsam angeboten hatten. Und die Bilanz fiel ausgesprochen gut aus. Man habe erfolgreich Klischees über das Handwerk aus dem Weg räumen können, so Nicole Laupus, die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Hanau. Denn: „Viele Jugendliche haben veraltete Berufsbilder im Kopf. Sie ahnen häufig nicht, welchen Chancen im Handwerk liegen - und dass sie sich mit ihren Talenten hervorragend einbringen können“.

Seit dem 8. Mai hatte das gemeinsame Projekt für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Gewerke aus Elektro-, Metall- und Friseur-Berufen über Maler- und Lackierer- bis zu Glaser und Bauhandwerk präsentierten sich an Mitmach-Stationen und luden Gäste - vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch interessierte Erwachsene - ein, ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren. Mit Hilfe eines Berufe-Parcours konnten sie auch gleich überprüfen, ob sie die wichtigsten Stationen mitgemacht haben. Jugendliche ließen sich gleich vor Ort rund um Ausbildung und Karrierechancen beraten. Besonders aktiv waren dabei die Glaser um Glasermeister Michael Emmel und die Elektriker, für die Vorstandsmitglieder und auch Innungsobermeister Mike Lorenz das Gespräch mit potenziellen Auszubildenden suchten. „Es war eine gute Gelegenheit für mich, den jungen Menschen zu zeigen, was ohne uns nicht möglich wäre und was dank des Elektrohandwerks alles möglich ist“, so Innungsobermeister Lorenz.

Zudem wurden im Kulturforum eine Fülle interessanter Veranstaltungen rund um die berufliche Orientierung geboten: So gab es beispielsweise einen gut besuchten IT-Tag, Bewerbungs-Workshops, eine Late Bird-Ausbildungsbörse sowie eine Eltern-Veranstaltung zur klischeefreien Berufswahl. Maike Janneck, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Hanau zog ebenso ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass auch der zweite PopUp-Store bei Schülerinnen und Schülern auf regen Anklang gestoßen ist. Die Möglichkeit, direkt mit einem Fachmann oder einer Fachfrau ins Gespräch zu kommen und ein Werkstück in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, ist angesichts der Fachkräftesituation gar nicht hoch genug zu bewerten.“

Erika Schulte von der Wirtschaftsförderung Hanau ergänzt: „Der Fachkräftemangel macht es erforderlich, neue Wege zu gehen – deshalb freut es mich sehr, dass der PopUp-Store wie im Vorjahr so viele interessierte Leute angelockt hat. Handwerksberufe erlebbar machen und mit interessanten Veranstaltungen kombinieren – das passt prima zu einem so exponierten, hoch frequentierten und besonderen Ort wie dem Kulturforum Hanau.“

Zum Abschluss fand die finale Gewinnauslosung statt. Die Preise waren Brüder-Grimm-Gutscheine in unterschiedlichen Größenordnungen sowie Schwimmbad-Eintrittskarten. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von den Veranstaltern in Kürze benachrichtigt. Wer den Pop-Up-Store besucht, den Berufe-Parcours absolviert und ein paar Fragen beantwortet hat, kann also in den nächsten Tagen durchaus mit Post rechnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2