Hessische Steuerverwaltung: 533 neue Auszubildende und Studierende

Staatsminister Michael Boddenberg (links) mit der kommissarischen Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling (Mitte) und Ministerpräsident Boris Rhein (rechts). Bildquelle: © Oberfinanzdirektion

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) haben die Steuergerechtigkeit als zentrales Element eines funktionierenden Gemeinwesens bezeichnet. „Hessen hat 533 neue Botschafterinnen und Botschafter für Steuergerechtigkeit. Die Nachwuchskräfte der Hessischen Steuerverwaltung haben sich für einen Beruf entschieden, der in unserer Demokratie eine wichtige Rolle spielt. Steuern sind die grundlegende Einnahmequelle unseres Staates“, sagte der Regierungschef bei der zentralen Feier zur Vereidigung aller Anwärterinnen und Anwärter der Hessischen Steuerverwaltung 2023 in der Frankfurter Paulskirche.



Dort begrüßte er 533 neue Auszubildende und Studierende. Finanzminister Michael Boddenberg ergänzte: „Ohne Steuern wäre es nicht möglich, die wesentlichen Aufgaben unseres demokratischen Gemeinwesens zu erfüllen. Ohne sie gäbe es keine Schulen, Krankenhäuser, Straßen oder Polizisten und vieles andere mehr. Mein Dank gilt am heutigen Tag allen Anwärterinnen und Anwärtern, die sich dieser herausfordernden Aufgabe stellen.“

„Die Bürgerinnen und Bürger erwarten Gerechtigkeit und Solidarität auch von unserem Steuersystem“, sagte der Ministerpräsident und fügte hinzu: „Dafür brauchen wir eine starke Steuerverwaltung. Wir brauchen Menschen, die darauf achten, dass sich alle an die Regeln halten und sich ihren Mitmenschen gegenüber gerecht und solidarisch verhalten. Menschen, die Tag für Tag daran arbeiten, dass unser Staat mit all seinen Institutionen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger verdient und funktionsfähig ist. Das ist ein sehr wichtiges Signal.“

Den theoretischen Teil der dualen Ausbildung oder des dualen Studiums absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter dem Finanzminister zufolge im Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz in Rotenburg an der Fulda oder am Standort Frankfurt, den praktischen Teil in einem der 33 hessischen Finanzämter. Minister Boddenberg sagte weiter: „Die Anwärterinnen und Anwärter haben sich für eine der digitalsten Verwaltungen überhaupt entschieden, und wir meinen, auch für eine der nachhaltigsten Steuerverwaltungen Deutschlands. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Möglichkeiten und setzen darauf, dass sie von den Kolleginnen und Kollegen ergriffen werden, um gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten.“

Als Begrüßungsgeschenk bekamen die Nachwuchskräfte nachhaltig hergestellte Federmäppchen: Ein großformatiges Werbebanner, das auf der Frankfurter Zeil für die Abgabe der Grundsteuererklärung geworben hatte, war von Beschäftigten einer Werkstatt der Lebenshilfe in Federmäppchen umgearbeitet worden. „Keines der Mäppchen gleicht dem anderen, sie sind nachhaltig und mit sozialer Verantwortung produziert. Auch dafür steht die Hessische Steuerverwaltung: Vielfalt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind uns sicher, dazu passen auch unsere neuen Anwärterinnen und Anwärter gut“, sagte Boddenberg.

Der Beginn des Ausbildungsjahres ist gleichzeitig der Startschuss für die Bewerbungsphase für das nächste Jahr: 2024 stehen abermals viele verschiedene Ausbildungs- und Studienplätze zur Auswahl, auf die man sich jetzt schon bewerben kann. Nähere Informationen sind unter www.finanzverwaltung-mein-job.de zu finden.

steuerausbildhessen azs

Staatsminister Michael Boddenberg (links) mit der kommissarischen Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling (Mitte) und Ministerpräsident Boris Rhein (rechts). Bildquelle: © Oberfinanzdirektion


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2