Main-Kinzig-Kliniken: Gut informiert ins Berufsleben gestartet

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen haben ihre neuen kaufmännischen Auszubildenden begrüßt. Drei intensive Einführungs- und Kennenlerntage mit einem vielseitigen Programm boten den Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen, den Abläufen sowie den Kolleginnen und Kollegen vertraut zu machen.



Insgesamt nahmen acht Auszubildende zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement an den Einführungstagen teil. An einem der drei Tage waren zudem fünf angehende Medizinische Fachangestellte sowie zwei Köche dabei, die einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb der Kliniken erhielten. Auf dem Programm der Einführungstage stand eine erste Wissensvermittlung zu wichtigen Themen wie Hygiene, Datenschutz und Reanimation. Neben theoretischen Inhalten lag der Fokus besonders auf dem Kennenlernen der Azubis untereinander und des Unternehmens. Durch eine bunte Mischung aus Teamspielen, gemeinsamen Pausen und einer spannenden Azubi-Rallye über das Klinikgelände wurden die Teilnehmer aktiv eingebunden und konnten erste Kontakte knüpfen. Die angehenden Azubis erhielten außerdem Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses und das, was sie innerhalb ihrer bevorstehenden Ausbildung erwartet. Themen wie das Verfassen von Wochenberichten, verschiedene Einsatzbereiche und Ansprechpartner wurden besprochenen, um den Berufseinstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Eine besondere Rolle spielte auch die Einführung in wichtige Kommunikationstools. Die kaufmännischen Azubis lernten die klinikeigene Mitarbeiter-App sowie gängige Computerprogramme kennen, die in ihrem zukünftigen Arbeitsalltag eine wichtige Rolle spielen werden. "Ich empfand die Einführungstage als hilfreich, ich habe mich gut aufgehoben und sehr willkommen gefühlt", so Cassandra Sorrell, eine der teilnehmenden Auszubildenden. Auch Vanessa Tomasic äußerte sich positiv: "Durch die Einführungstage kann ich viel beruhigter in den ersten Arbeitstag starten, ohne mich komplett fremd im Unternehmen zu fühlen."

Die Ausbildungsleiterin Selina Kling, die die Einführungstage koordinierte, konnte die neuen Auszubildenden in diesen drei Tagen auch nochmals besser kennenlernen: „Bisher kannte ich die Azubis ja nur durch die Vorstellungsgespräche. Ich hoffe, ich konnte ihnen zeigen, dass ich immer ein offenes Ohr habe und sie sich auf mich als Ausbilderin verlassen können.“ Sie bedankte sich bei allen Mitarbeitenden der Fachabteilungen, die erste Kenntnisse vermittelten und für Fragen zur Verfügung standen, und hob hervor, wie sehr diese Unterstützung den Auszubildenden den Einstieg erleichtert habe. Die Einführungstage wurden nicht nur als hilfreich und interessant wahrgenommen, sondern gaben die Möglichkeit, mit viel Spaß gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Die Vorfreude auf die ersten Ausbildungsabteilungen sei nun groß, die Azubis seien gespannt auf die neuen Herausforderungen.

kfmazubismkkli az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2