Hierfür hat er dem kreiseigenen Bildungsträger AQA gGmbH und der Kolping Jugendwohnen Fulda gGmbH den Auftrag erteilt, weitere Schritte zu gehen und ein Realisierungskonzept zu erstellen. Hierfür sucht die AQA in Abstimmung mit Kolping nun aktiv die Unterstützung der Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden im Main-Kinzig-Kreis, um das Azubi-Wohnangebot in der Region zu gestalten. Die Initiative ist darauf ausgerichtet, eine maßgeschneiderte Unterkunft und Begleitung für Auszubildende zu schaffen, die ihren Bedürfnissen und Erwartungen gerecht wird. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, wurde eine Umfrage gestartet und bittet die Schülerschaft und Azubis aller Schulen und Betriebe im Main-Kinzig-Kreis um Teilnahme.

Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der AQA, ruft ebenfalls zum Mitmachen auf. „Die Ausbildung von jungen Menschen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen zu stellen und dafür auch einen Platz zu schaffen ist eine gute Entscheidung des Kreistages gewesen. Kommunale Verantwortung endet eben nicht bei den gesetzlichen Aufgaben. Jetzt auch diejenigen an dem Projekt zu beteiligen, die am besten wissen, was gebraucht wird und welche Bedarfe vorhanden sind ist genau der richtige Zeitpunkt. Jetzt gibt es die Chance mitzugestalten und ich hoffe, viele nutzen sie“, so Simmler. Aus diesem Grund wurde die Umfrage erstellt: um wertvolle Einblicke in die Präferenzen, Wünsche und Anforderungen der jungen Menschen zu gewinnen. Die Umfrage zielt darauf ab, die besten Lösungen für das Azubi-Wohnangebot zu erarbeiten, um den Auszubildenden eine optimale Ausgangsbasis für einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn zu bieten.

Die Umfrage ist einfach und benutzerfreundlich und die Teilnahme dauert nur wenige Minuten. Schüler und Azubis können sich unter dem folgenden Link beteiligen: https://forms.office.com/e/g3jUvJ0zpP. Jede abgegebene Stimme wird bei der Gestaltung des Azubi-Wohnangebots berücksichtigt und trägt dazu bei, die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven junger Menschen zu verbessern.

Es werden alle Schüler und Schülerinnen (ab der neunten Klasse) und Azubis im Main-Kinzig-Kreis dazu ermutigt, ihre Stimme abzugeben und sich an der Umfrage zu beteiligen. „Gemeinsam können so die Weichen für dieses Zukunftsprojekt für junge Auszubildende im Main-Kinzig-Kreis gestellt werden“, ist sich Susanne Simmler sicher.

Hintergrund: Azubi-Campus im Main-Kinzig-Kreis

Um das Thema duale Ausbildung zu stärken und auch das Ungleichgewicht zwischen offenen Ausbildungsstellen und zunehmend weniger Bewerbungen anzugehen, hat der Kreis die Einführung eines Azubi-Campus auf den Weg gebracht. Das Ziel besteht darin, mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung am Wirtschaftsstandort Main-Kinzig zu gewinnen und gleichzeitig den Fachkräftemangel zu bekämpfen, also junge Menschen auf ihrem Weg in die und während der Ausbildung zu unterstützen. Der Kreistag hat dem Vorhaben im Juli dieses Jahres zugestimmt. Der Azubi-Campus soll dabei allen jungen Leuten aus der Region offenstehen und das Gemeinschaftsgefühl der Auszubildenden stärken. Die Federführung liegt bei zwei Kooperationspartnern: der kreiseigenen gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) und Kolping Jugendwohnen Fulda. Letztere verfügt bereits über wertvolle Erfahrungen im Bereich Jugendwohnen. Der Azubi-Campus im Main-Kinzig-Kreis wird nicht allein auf das Wohnen reduziert. Pädagogische Fachkräfte werden die jungen Leute begleiten und ihnen dabei helfen, den Alltag und die Ausbildung, ohne ständige elterliche Begleitung zu meistern. Der Azubi-Campus soll eine inspirierende Umgebung sein, mit Gemeinschaftsräumen und -küchen, um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung unter den Auszubildenden zu fördern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2