60 Medizinstudierende starten am Campus Fulda

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) persönlich am 22.08.2023 den Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg offiziell eröffnet hat, starteten am 16. Oktober die ersten knapp 60 Medizinstudierenden des Wintersemesters 2023/24 am Klinikum Fulda, weitere 30 werden zum Sommersemester 2024 dazukommen. Begrüßt wurden die Studierenden von Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, dem Sprecher des Vorstands des Klinikums Fulda und von Prof. Dr. Karim Khakzar, dem Präsidenten der Hochschule Fulda.



„Der heutige Start am Campus Fulda markiert in mehrerlei Hinsicht einen großen Tag: für Fulda und die Region Osthessen, für die Hochschule Fulda, die Universitätsmedizin Marburg und das Klinikum Fulda, aber auch für die Universitätsmedizin in ganz Hessen“, begrüßte Menzel die Studierenden in der Campusetage des Klinikums Fulda. Prof. Dr. Karim Khakzar zeigte sich überzeugt, dass insbesondere berufsgruppenübergreifende Ausbildung durch die Kooperation mit der Hochschule neue Perspektiven eröffnet: „Wir werden uns künftig an Ihrer Medizin-Ausbildung beteiligen und Sie alle sind herzlich eingeladen, die Einrichtungen der Hochschule in Fulda zu nutzen, von der Mensa über die Bibliothek bis zum Hochschulsport,“ so der Präsident der Hochschule Fulda. Laut Prof. Dr. Thomas Nauss, dem Präsidenten der Philipps-Universität Marburg, können durch das Kooperationsprojekt nun rund 400 Studierende pro Studienjahr einen Vollstudienplatz in Marburg erhalten und so ihre Ausbildung in Hessen abschließen.

Im klinischen Abschnitt des Studiums finden die Studierenden in Fulda alle Voraussetzungen für ein Studium auf zeitgemäßem Niveau vor. Das gilt sowohl für das breite Angebot an Lehrveranstaltungen, als auch für den kontinuierlichen Aufbau der Forschungsaktivitäten am Standort Fulda. „Darauf haben wir lange und ausdauernd hingearbeitet“, so Menzel, dem es besonders wichtig ist, dass auch den Studierenden in Fulda Forschung und Lehre in einer Einheit vermittelt werden. Die Studierenden zeigten sich begeistert von dem herzlichen Empfang und den modernen Räumlichkeiten. „Wir freuen uns, hier zu sein und die Klinischen Jahre unseres Studiums in Fulda absolvieren zu dürfen“, sagten Michael Kirr, Moritz Eik und Jana Ulrich übereinstimmend. „Wir haben uns hier gleich wohl gefühlt.“

Mit Mitteln des Landes Hessen richtete die Universität Marburg die rd. 2.300 m² große Campusetage des INO-Zentrums am Klinikum Fulda ein: die Räume sind u.a. mit moderner Medientechnik ausgerüstet. Neben den Seminarräumen befinden sich dort auch die erweiterte medizinische Fachbibliothek sowie hervorragend ausgestattete Simulationsräume, Aufenthaltsräume und Rückzugsräume für Einzel- und Gruppenarbeiten. Menzel ergänzt: „Bei uns im Klinikum ist in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Monaten durch die Vorbereitungen viel zusätzliche Arbeit angefallen, die mit spürbarem Enthusiasmus und großem Engagement von den Mitgliedern der Studienkommission unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger aber auch von vielen weiteren Akteuren geleistet wurde. Ein großer Dank gilt daher den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Marburg, der Hochschule Fulda und des Klinikums Fulda, die bereits viele der operativen Themen erfolgreich bearbeitet haben. Insbesondere die Teams des Dekanats in Marburg und der Außenstelle Klinikum Fulda haben wirklich Großartiges geleistet."

campusfuldastart az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2