Vierte Nacht der Ausbildung am 10. November

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Industriepark Wolfgang und in der Hanauer Innenstadt potenzielle Traumberufe praxisnah kennenlernen und in lockerer Atmosphäre mit Ausbilder*innen und Azubis ins Gespräch kommen: Dafür steht die Nacht der Ausbildung. Für junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Karriereweg ist die Veranstaltung seit einigen Jahren eine wertvolle Orientierungshilfe. Anders als auf Ausbildungsmessen, wo Besucher*innen eher theoretische Informationen erhalten, können sie bei der Nacht der Ausbildung direkt in die Praxis eintauchen.



Am 10. November öffnen die Hanauer Unternehmen Dentsply Sirona, Evonik, Heraeus, Kulzer, Umicore und Vacuumschmelze erneut ihre Pforten und bieten unter dem Motto „Tappe nicht länger im Dunkeln – Deine Mission Ausbildung“ von 17 bis 22 Uhr Einblicke aus erster Hand in über 30 verschiedene Ausbildungsberufe.

Drei Industrieunternehmen in der Hanauer Innenstadt

In der Hanauer Innenstadt können Interessierte drei Industrieunternehmen besuchen. In den Ausbildungsbereichen von Heraeus lassen sich praktische Erfahrungen in der Metallbearbeitung und Elektrotechnik sammeln. In der IT-Ausbildung erfahren Besucher*innen mehr über Programmierung und IT-Systeme. Im Chemielabor können die jungen Leute selbst Experimente durchführen. Zudem gibt es umfangreiche Informationen zu allen dualen Studiengängen und kaufmännischen Berufen. Materialien, mit denen sonst Zahnärzt*innen oder Zahntechniker*innen arbeiten, können die Besucher*innen beim Dentalhersteller Kulzer am Stand in der Heraeus-Kantine selbst entdecken. Sie erfahren zum Beispiel, wie eine Abformung hergestellt wird und wie im 3D-Druck Dentalmaterialien entstehen. Begeisterung für technische Berufe will auch die Ausbildung der Vacuumschmelze wecken und hat dazu verschiedene Stationen und spannende Mitmach-Aktionen vorbereitet. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess, den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Tipps und Erfahrungsberichte von Azubis und dualen Studenten runden das Angebot ab.

Nächster Stopp: Industriepark Wolfgang

Auch hier locken drei renommierte Hanauer Unternehmen, die über langjährige Ausbildungsexpertise verfügen, mit einem vielseitigen Programm. Bei Dentsply Sirona, Evonik und Umicore steht „Learning by doing“ im Vordergrund, damit die Schüler*innen selbst herausfinden können, welcher Beruf zu ihnen passt. So dürfen sie beispielsweise unter Anleitung von Azubis in den Bereichen Chemie und Elektro-/Metallwerkstatt aktiv mitarbeiten. Wer sich eher für den kaufmännischen Bereich interessiert, ist in der Ausbildungsfirma JuniorStore an der richtigen Stelle. Zudem gibt es umfangreiche Informationen zum Bewerbungsprozess, der Qualifizierungsinitiative „Start in den Beruf“, Schülerpraktika und dualen Studiengängen.

Während der Nacht der Ausbildung werden Ausbilder*innen und Azubis in ihren Betrieben vor Ort sein und Fragen rund um ihre Ausbildung beantworten. So können Jugendliche im Gespräch selbst herausfinden, welche Möglichkeiten ihnen bei der Berufswahl offenstehen. Wie gut das Konzept funktioniert, kann Melina Hüttel, aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei Evonik, aus eigener Erfahrung bestätigen: „Bevor ich 2019 die Nacht der Ausbildung besucht habe, wusste ich überhaupt noch nicht, wohin die Reise beruflich gehen sollte. Dort habe ich dann in alle Bereiche reingeschnuppert – Labor, Metallwerkstatt, Verwaltung – und dabei schnell festgestellt, dass eine kaufmännische Ausbildung genau das richtige für mich ist. Ohne die Nacht der Ausbildung wäre mir die Entscheidung sicherlich nicht so leichtgefallen. Am besten gefiel mir, dass man die Ausbilder*innen persönlich kennenlernen und von Azubis Erfahrungsberichte aus erster Hand bekommen konnte.“

Heraeus und Kulzer sind in der Heraeusstraße 12-14 in Hanau zu finden, VACUUMSCHMELZE in direkter Nachbarschaft, Leipzigerstraße 10 / Willy-Brandt-Straße 23. Umicore, Dentsply Sirona und Evonik präsentieren sich im Ausbildungszentrum des Industrieparks Wolfgang, Rodenbacher Chaussee 4, in Hanau-Wolfgang.

Die Unternehmen im Innenstadtbereich können mit einer Vielzahl öffentlicher Verkehrsmittel angesteuert werden, der Industriepark Wolfgang ist am besten mit der Buslinie 11 zu erreichen (Haltestelle Degussa). Es stehen zudem in sämtlichen Unternehmen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt zur Nacht der Ausbildung ist frei, für den Einlass auf die Betriebsgelände ist ein gültiger Personalausweis erforderlich. Der letzte Einlass erfolgt um 21:30 Uhr.

nachtderausbildunhuv az

nachtderausbildunhuv az1

nachtderausbildunhuv az2

nachtderausbildunhuv az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2