Großer Andrang bei der Hanauer Nacht der Ausbildung

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traumberufe praxisnah kennenlernen und in lockerer Atmosphäre mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen: Dafür steht die vierte Nacht der Ausbildung, zu der die Hanauer Unternehmen Dentsply Sirona, Evonik, Heraeus, Kulzer, Umicore und Vacuumschmelze am Freitag (10. November) eingeladen haben. Unter dem Motto „Tappe nicht länger im Dunkeln – Deine Mission Ausbildung“ boten die Firmen von 17 bis 22 Uhr Einblicke aus erster Hand in über 30 verschiedene Ausbildungsberufe – vom Chemielaborant und Glasapparatebauer über den Elektriker bis hin zum Fachinformatiker oder Industriekaufmann.



Für junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Karriereweg ist die Veranstaltung seit einigen Jahren eine wertvolle Orientierungshilfe. Anders als auf Ausbildungsmessen, wo Besucherinnen und Besucher eher theoretische Informationen erhalten, können sie bei der Nacht der Ausbildung direkt in die Praxis eintauchen. Wie wichtig das Informationsangebot der Hanauer Unternehmen ist, zeigt das große Interesse der jungen Leute.

Chemie-Technikum und Popcorn im Industriepark Wolfgang

Im Industriepark Wolfgang war der Andrang groß. Fast 900 Besucherinnen und Besucher strömten in die Ausbildungsräumlichkeiten, um sich bei Dentsply Sirona, Evonik und Umicore zu informieren. Maria und Lena, die gemeinsam mit ihren Eltern unterwegs waren, hat das Chemielabor besonders gut gefallen. Hier durften sie unter anderem eine Destillation aufbauen. Aber auch die elektrisch automatisierte Sortieranlage in der Elektronik-Werkstatt fanden die beiden Mädchen spannend. Dort schauten sie Evonik-Ausbilderin Katrin interessiert über die Schulter. Auch bei Dentsply Sirona stand „Learning by doing“ im Vordergrund, damit die Schüler selbst herausfinden können, welcher Beruf zu ihnen passt.

Bei Umicore informierten sich ebenfalls zahlreiche neugierige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern begeistert über die Ausbildungsberufe und die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Die Gäste stellten fleißig Fragen und bekamen von den aktuellen Auszubildenden einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder. Als Highlight konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler mit Chemielaborantinnen und -laboranten in den Laboren selbst an Experimenten teilnehmen und so in die Arbeitswelt von Umicore eintauchen. Die Popkornmaschine im Außenbereich war ein Magnet für die Gäste. Bei einem Snack konnten sie sich mit den Azubis austauschen und erhielten so einen umfassenden Einblick in die Ausbildung bei Umicore.

Chemische Experimente und Cocktails aus dem Reagenzglas bei Heraeus

In der Hanauer Innenstadt konnten Interessierte drei Industrieunternehmen besuchen. In den Ausbildungsbereichen von Heraeus durften sie praktische Erfahrungen in der Metallbearbeitung und Elektrotechnik sammeln. In der IT-Ausbildung erfuhren die Gäste mehr über Programmierung und IT-Systeme. Im Chemielabor konnten die jungen Leute unter Anleitung der Ausbilder Experimente durchführen und zum Beispiel den Härtegrad des Trinkwassers bestimmen. Zudem gab es umfangreiche Informationen zu allen dualen Studiengängen und kaufmännischen Berufen. An einer Bar gab es für die Besucherinnen und Besucher alkoholfreie Cocktails wie Coconut Kiss, Maracuja freeze oder Acapulco aus Reagenzgläsern. Bei den Glasgerätebauern durften die Gäste Herzen aus Glas anfertigen.

„Wir freuen uns, dass die vierte Nacht der Ausbildung nach der langen Corona-Pause wieder ein großer Erfolg war. Die mehr als 1300 Besucherinnen und Besucher bei Heraeus zeigen erneut, dass dieses Event richtig gut ankommt. Für die jungen Leute war es spannend, Ausbildung hautnah vor Ort zu erleben, sich mit Auszubildenden und Ausbildern direkt auszutauschen. Wir hatten viele tolle Gespräche mit potenziellen Bewerbern“, sagte Karin Saar, Leiterin der Ausbildung bei Heraeus.

Materialien für die Zahnmedizin bei Kulzer entdecken

Was man sonst nur aus der Perspektive im Zahnarztstuhl kennt, konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand des Dentalherstellers Kulzer selbst testen: Sie konnten eine Zahnfüllung erstellen und lernen, wie und aus welchen Materialien eine Abformung entsteht. Materialien, um die sich alles bei Kulzer dreht und gerade Chemie-Begeisterte anlockte. „Wir haben uns sehr über das große Interesse an unseren Produkten und unserem Unternehmen gefreut. Gerade die Mitmachangebote waren beliebt, die Schüler haben viel ausprobiert und sich sehr umfangreich bei den Kollegen informiert. Die Nacht der Ausbildung war für uns eine hervorragende Gelegenheit, uns den Schülern als Arbeitgeber vorzustellen“, sagt Lea Peitz, Leiterin der Ausbildung bei Kulzer.

Begeisterung für technische Berufe weckte auch die Ausbildung der Vacuumschmelze. Das Unternehmen konnte in der Ausbildungswerkstatt rund 260 Gäste begrüßen und ihnen viele spannende Details der Metall- und Elektrotechnik zeigen. Die Besucherinnen und Besucher haben die verschiedenen Mit-Mach-Aktionen mit Begeisterung angenommen und konnten einiges selbst ausprobieren. Vom Löten, über Zusammenbasteln von Schlüsselanhängern oder Golf spielen mit magnetischen Effekten, waren viele weitere tolle Aktionen dabei. Die Azubis und auch die Ausbilderinnen und Ausbilder konnten mit den jungen Leuten und deren Eltern viele spannende und informative Gespräche führen.

nachderausbildunghhu azs

nachderausbildunghhu azs1

nachderausbildunghhu azs2

nachderausbildunghhu azs3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2