„Voll der Osten – Leben in der DDR“

Ausstellungen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler hat am heutigen Montag (12. Februar 2018) die Ausstellung „Voll der Osten – Leben in der DDR“ eröffnet.

vollderosten.jpg

Herausgegeben wurde die Ausstellung von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und OSTKREUZ-Agentur der Fotografen. In den 80er Jahren zog der Fotograf Harald Hauswald durch Ost-Berlin und fotografierte, was ihm vor die Linse kam. Er knipste, was andere Fotografen übersahen oder für uninteressant hielten: Kleine Szenen des Alltags, einsame und alte Menschen, verliebte junge Pärchen, Rocker, Hooligans und junge Leute, die sich in der Kirche für Frieden und Umweltschutz einsetzten.

Die jetzt eröffnete Ausstellung lädt zu einer Bilderreise in die Zeit der Teilung ein. Gezeigt wird die ungeschminkte DDR-Realität, an die sich heute selbst Zeitzeugen kaum noch erinnern. Die Ausstellung präsentiert auf 20 Tafeln über 100 bekannte und unbekannte Fotos von Harald Hauswald. Die Texte der Ausstellung hat der Historiker und Buchautor Stefan Wolle verfasst, der wie der Fotograf in der DDR aufgewachsen ist. Die Ausstellungstafeln verlinken mit QR-Codes zu kurzen Videointerviews im Internet, in denen der Fotograf darüber berichtet, wie und in welchem Kontext das jeweils zentrale Foto der Tafel entstanden ist.

Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler rät insbesondere Schulen zum Besuch der Ausstellung. „Fast 30 Jahre nach der Wende ist vieles nicht mehr bekannt. So wurden auf den Tag heute vor 30 Jahren in Dresden Demonstranten festgenommen, weil sie die Wahrung der Menschenrechte gefordert hatten. Unsere Demokratie“, so Weckler, „wurde erkämpft und sie ist nicht selbstverständlich, sondern durchaus auch bedroht.“

Foto: Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler bei der Eröffnung der Ausstellung „Voll der Osten – Leben in der DDR“.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner