Ausstellung: „Menschen in Bewegung“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden dieses Jahr in der Zeit von 12.03.2018 bis 25.03.2018 statt.



Aus diesem Anlass wird im Projekt „Demokratie - leben!“ die Wanderausstellung des Landesbüros Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung im Kreishaus gezeigt. „Demokratie beginnt im Kleinen, mit dem Engagement von je-dem und jeder Einzelnen. Durch Demokratieförderung kann dieses Engagement gestärkt und zu etwas Großem werden. Die Ausstellung wird zum Nachdenken und zum Diskutieren anregen. Ich freue mich sehr, dass wir die Ausstellung im Wetteraukreis zeigen können“, so Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus werden in Deutschland seit 1994 durchgeführt. Kommunen, Schulen und Organisationen veranstalten bundesweit Aktionen um auf die Themen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung aufmerksam zu machen. Die Ausstellung „Menschen in Bewegung“ illustriert verschiedene Formen und Ursachen von Migration, denn historisch gesehen ist Migration nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Migration hat viele Gesichter – in Deutschland, wie auch weltweit.

Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch eröffnet die Ausstellung am 12.03.2018 um 9:00 Uhr im Foyer des Kreishauses in Friedberg. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihr oder den Koordinatorinnen des Projektes „Demokratie - leben!“ im Wetteraukreis ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung ist im Foyer des Kreishauses am Friedberger Europaplatz noch bis zum 25. März während der Öffnungszeiten, montags bis mittwochs, von 7:30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12:30 Uhr, zu sehen.

Hintergrundinformation

Am 21. März 1960 demonstrierten rund 20.000 Menschen im südafrikanischen Sharpeville friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des damaligen Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss bei den Protesten 69 Demonstrierende, mindestens 180 wurden verletzt. Dieses Blutbad ging als Massaker von Sharpeville in die Geschichte ein.

1966 rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. März zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung aus. Rassistische Diskriminierung und Apartheid, so heißt es in der Resolution, seien eine Verleugnung der Menschenrechte und fundamentaler Freiheiten und Gerechtigkeit sowie ein Vergehen an der Menschenwürde. 1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedsstaaten ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren

2014 wurde durch den Interkulturellen Rat die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus eingerichtet.
Seit 2016 plant und koordiniert sie die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus. Zusätzlich führt die Stiftung Modellprojekte durch, die das Ziel haben, zur Überwindung von Antisemitismus, Antiziganismus, antimuslimischem Rassismus oder Rassismus gegenüber Menschen anderer Hautfarbe und Flüchtlingen beizutragen.

Foto: Mit der Ausstellung 'Menschen in Bewegung' hat Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch die Internationalen Wochen gegen Rassismus eröffnet- Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung kamen zur Ausstellungseröffnung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2