Ausstellung des Comiczeichners Rautie

Ausstellungen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Buchmesse Main-Kinzig stellt der im ganzen Umland bekannte Hanauer Comiczeichner und seit vielen Jahren Aussteller auf der Messe, seine Kunst erstmals nicht nur am Stand, sondern Großformatig im Rathaus der Stadt Nidderau aus.

rautiernidderau.jpg
rautiernidderau1.jpg

Rautie besticht nicht nur durch seine witzigen Zeichnungen sondern auch durch seinen hintergründigen Humor, seine Aussagen zum Zeitgeist, aber auch zu tiefst emotionalen Themen. Nach Früherfahrungen mit verschiedenen Fanmagazinen im Selbstverlag produzierte Rautie irgendwann ein Hanauer Stadtmagazin namens Banane. Aus der Arbeit an diesem Blatt entwickelte sich später Kix Multimedia, eine muntere Kommune bestehend aus Comic-Zeichnern und einer Reihe von Bands, die durch das regel-mäßig erscheinende Comicmagazin im Piccoloformat Kix und zahlreiche weitere Veröffentlichungen (Comics, Platten, Tapes) auch überregionale Bekanntheit erlangte. Kix prägte und zelebrierte eine dilettantische, von absurdem Humor geprägte Strichmännchen-Kultur, die heute oft und gerne auch von anderen imitiert wird. Sein erstes Comic-Album Heinz und Pifie: Nanu-Ragout aus Dosen erhielt vom Interessenverband Comic (ICOM) die Auszeichnung zum „Besten Independent-Comic 2000“ auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit folgender Begründung: „Der Band überzeugt ebenso wie alle Werke von Rautie durch die Klarheit der Linien und der perfekten Harmonie von Text und Bild. Inhaltlich überzeugt das beeindruckende Werk durch große poetische Schönheit und emotionale Tiefe, wie sie im Comic selten sind.“ Mit Raul C.O. Kauke (Text), mit dem ihn seit Kix-Tagen eine Freundschaft verbindet, entwickelte er die Comicstrip-Serie Willy The Kid.

Mittlerweile erscheint die Serie seit zwei Dekaden in diversen Tageszeitungen und Publikationen. Verschiedene weitere Serien aus Rauties Feder erscheinen regelmäßig, so beispielsweise die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Raul erschaffenen Comicgeschichten rund um die Hasenfamilie Rappelrübe, die mit ihrem herzigen Humor und den liebevollen Zeichnungen nicht nur Kinder-herzen höher schlagen lassen, die CoCo-Fisch-Comicstrips über einen depressiven Emo und seinen vorlauten Goldfisch oder auch die völlig ohne Worte auskommende, surrealistische Endlosgeschichte um das Strichmännchen Fitzgerald.

In der Serie Stuss zeigt Rautie eine Vielfalt an stussigen, schrägen Einfällen die ihm nach Feierabend einfallen und schnell zu Papier gebracht werden. Rautie ist außerdem der Meister der Comic-Buttons aber er entwirft auch Postkarten und Textilien. Heute ist Rautie ein vielseitiger Kulturschaffender, der die kulturelle Landschaft seiner Heimatstadt nachhaltig bereichert. Seine Comics und Illustrationen erscheinen in den verschiedensten Medien; seine Acrylgemälde werden in Einzelausstellungen an verschiedensten Orten und Dauerausstellungen in Veranstaltungslokalen gezeigt; er produziert und vertreibt eine Reihe äußerst beliebter, liebevoll gestalteter Lifestyle- und Merchandisingprodukte die man auch am Stand der Buchmesse bewundern und erwerben kann; er gibt Zeichenkurse für Kinder- und Jugendliche; auch auf der Buchmesse , am Sonntag dem 14. April um 14:00 Uhr bietet Rautie wieder im Jugendzentrum Blauhaus, gegenüber der Messe, einen Workshop „Comic-Zeichnen für Kinder“ an, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, wird um eine Anmeldung bis zum 11.04. unter 06187- 299109 gebeten. Die Vernissage der Ausstellung ist am Freitag, dem 29. März, um 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Nidderau und kann zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden, der Eintritt ist frei! Stadtverwaltung: Montag: 8.00-12.00 Uhr und 16.00-18.30 Uhr, Dienstag: 8.00-12.00 Uhr, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr, Bürgerbüro: Montag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr, Dienstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr, Mittwoch: 8.00-12.00 Uhr, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr, Freitag: 7.00-12.00 Uhr.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner