GLANZSTÜCKE im Goldschmiedehaus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ausgefallen, individuell und edel sind die Schmuckstücke, die unter dem Motto „Glanzstücke“ auf dem 7. Hanauer Schmuckmarkt dargeboten werden.



glanzsstueckschmick2.jpg

glanzsstueckschmick.jpg

glanzsstueckschmick1.jpg

Am Samstag, 6. April, und Sonntag, 7. April, präsentieren wieder Goldschmiedinnen und Goldschmiede aus Hanau und dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus Städten wie Pforzheim, Karlsruhe und Ettringen ihre Werke und ihr handwerkliches Können einem interessierten Publikum. Zum ersten Mal findet der Schmuckmarkt in diesem Jahr im Deutschen Goldschmiedehaus am Altstädter Markt statt, da das Historische Rathaus am Marktplatz sich aktuell noch im Umbau befindet. „Das Deutsche Goldschmiedehaus ist nicht nur eines der schönsten Gebäude der Stadt, sondern zählt zu den bedeutendsten Ausstellungszentren der Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland. Daher ist es der perfekte Ausweichort für unseren Hanauer Schmuckmarkt“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Im Deutschen Goldschmiedehaus können Besucherinnen und Besucher an 18 verschiedenen Ständen die „Glanzstücke“ verschiedenster Machart bewundern und käuflich erstehen. Persönliche Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern über Idee, Konzeption und Herstellungsprozess gehören zum Besuch des Schmuckmarkts natürlich dazu. „Die Gold- und Silberschmiedekunst hat in Hanau eine lange und erfolgreiche Tradition“, so Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck. Seit 1772 bilde die Staatliche Zeichenakademie in Hanau herausragende Künstlerinnen und Künstler in der Gestaltung von Edelmetallen aus. „Mit dem Hanauer Schmuckmarkt bieten wir unseren talentierten Goldschmiedinnen und Goldschmieden sowie einigen Gästen von außerhalb ein regelmäßiges Forum für ihre Kunst, das sehr gut angenommen wird.“

Am Sonntag, 7. April, um 17 Uhr wird dann auch wieder der „Hanauer Schmuckpreis“ verliehen. Im Vorfeld ernennt eine Jury unter dem Vorsitz von Dr. Christianne Weber-Stöber von der Gesellschaft für Goldschmiedekunst eine Goldschmiedin oder einen Goldschmied für die Fertigung außergewöhnlich schöner Schmuckstücke und deren Präsentation. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Preises erhält die Möglichkeit einer vierwöchigen Einzelausstellung im Souterrain des Deutschen Goldschmiedehaus im kommenden Jahr.

Übrigens: Samstag und Sonntag ist auch Frühlingsmarkt in Hanau. Neben dem Schmuckmarkt locken noch zahlreiche weitere Veranstaltungen in die Stadt: Der Bauern- und Schlemmermarkt bietet an beiden Tagen zahlreiche französischen Gaumenfreuden und Delikatessen gleich vor dem Goldschmiedehaus. Am Samstag sorgen Straßenkünstler und Live-Bands für Unterhaltung, der Wochenmarkt lockt auf den Marktplatz, der Fahrradaktionstag auf den Freiheitsplatz und ein Flohmarkt in den Fronhof am Schlossplatz. Am Sonntag findet im Fronhof der Antik- und Trödelmarkt statt. Zudem belebt die Autoshow mit rund 100 Neuwagen den Hanauer Marktplatz und auf dem Freiheitsplatz findet die Freizeitmesse „Fit & Mobil“ statt. Die Geschäfte bleiben am Sonntag jedoch leider geschlossen.

7. Hanauer Schmuckmarkt GLANZSTÜCKE

Öffnungszeiten
Samstag, 06.04.2019, 11.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 07.04.2019, 11.00 - 18.00 Uhr

Verleihung des 7. Hanauer Schmuckpreises:
Sonntag, 07.04.2019, 17.00 Uhr

Ort: Deutsches Goldschmiedehaus, Altstädter Markt 6, 63450 Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2