Sonderausstellung: Publikation zu „Leben im Krieg“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Sonderausstellung "Leben im Krieg" des Historischen Museums Schloss Philippsruhe ist eine Begleitpublikation erschienen.



lebenimkrieg.jpg

Die vom Fachbereich Kultur der Stadt Hanau / Städtische Museen herausgegebene 100-seitige Schrift enthält alle Texte und Bilder der am 1. März eröffneten, durch die Corona-Pandemie vorübergehend geschlossenen und bis 27. Juni 2021 verlängerten Sonderschau.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) besuchte dieser Tage das Schloss und dankte Dr. Victoria Asschenfeldt und Martin Hoppe für die Herausgabe der Veröffentlichung. "Mit unterschiedlichen Perspektiven kommen neue Aspekte der Zeit des Nationalsozialismus und des `Lebens im Krieg` ans Tageslicht. Sie werden faktentreu und reich illustriert referiert. Ausstellung und Publikation beschweigen nichts, streben nach Dialog, zeigen Widersprüche auf und machen damit die Wahrheit sichtbarer", so Kaminsky.

Dr. Asschenfeldt, Kuratorin und Autorin von Ausstellung wie Begleitheft, stellt in mehreren Kapiteln Hanau um 1938 vor (Verwaltung, Wirtschaft, Militär, Versorgung, Vereine), die Eskalation des Bombenkriegs (von Hanau in den Krieg, Luftangriffe, Fliegermorde, Einmarsch der US-Army), das Leben im Krieg (Widerstand, Ausbeutung, Ermorden, Enteignung, Entrechtung, Propaganda, Einberufung, Freizeit, Versorgung, Sammlungen, Erziehung), ehe die Gedenken zum 19. März 1945 thematisiert werden und Hanauer Zeitzeug/innen zu Wort kommen.

Kaminsky ruft ausdrücklich alle Generationen zum Besuch der Ausstellung auf: "Sie ist eine der wenigen Angebote zum Kriegsende vor 75 Jahren in der Rhein-Main-Region. Ich selbst habe viele Facetten der Zeit erstmals so anschaulich und eindrücklich wahrgenommen. Zudem sind Präsentation und Begleitbuch entschiedene Hanauer Ausrufezeichen gegen Hass, Rassismus wie Überhebung und unterstreichen das Gebot der Toleranz und des friedlichen Miteinanders aller Kulturen, Schichten und Generationen."

Die Ausstellung ist in der Galerie von Schloss Philippsruhe zu sehen und samstags wie sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es gilt der reguläre Museumseintritt von 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Das Buch ist für 9,80 Euro an der Museumskasse erhältlich (ISBN 978-3-948834-00-5).

Foto: Schüler der Bezirksschule II üben Löscharbeiten mit der Handspritze im Rahmen der Aktion 'Schule im Kriegsdienst', Johanneskirchplatz, Juli 1943.

Fotos: Museen der Stadt Hanau / Medienzentrum Hanau, Bildarchiv


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2