Info-Ausstellung zu Alphabetisierung und Grundbildung

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Erdgeschoss des Kulturforums Hanau ist ab sofort die Infoausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ zu sehen.



Die Wander-Ausstellung stellt Menschen vor, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben und informiert über die wichtigsten Lernangebote in der Region.

Jeder achte Erwachsene in Deutschland hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Das sind 6,2 Millionen Menschen, die zwar Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben können, jedoch Mühe haben, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. Wie ist es möglich, die Schule zu verlassen, ohne ausreichend lesen und schreiben zu können? Wie wirken sich fehlende Lese- und Schreibkompetenzen auf den Arbeitsplatz, Familie und Freizeit aus? Wer hilft den Kindern bei den Hausaufgaben? Und wie steht es um die Gesundheit, wenn der Beipackzettel zur Hürde wird? Antworten auf diese Fragen gibt die Info-Ausstellung "Lesen und Schreiben öffnet Welten".

Fünf Frauen und Männer, die erst im Erwachsenenalter lesen und schreiben gelernt haben, gewähren einen persönlichen Einblick in ihre Welt ohne Buchstaben. Wie sich die Entscheidung, lesen und schreiben zu lernen, positiv auf ihre berufliche Situation ausgewirkt hat, was sich in ihrem Familienleben verändert hat und wie wichtig Lese- und Schreibkompetenzen für die gesundheitliche und finanzielle Lage sind, wird durch ihre persönlichen Geschichten deutlich. Die Ausstellung richtet sich vor allem an das Umfeld der Betroffenen: so informiert sie beispielsweise auch darüber, wie man Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen erkennt und welche bundesweiten und regionalen Hilfsangebote es gibt.

Die Infoausstellung ist Teil der Kampagne "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 (AlphaDekade). Auf der Webseite www.mein-schlüssel-zur-welt.de informiert das Ministerium über funktionalen Analphabetismus, stellt Erfolgsgeschichten von Menschen vor, die als Erwachsene lesen und schreiben gelernt haben und nennt die wichtigsten Hilfsangebote. Darüber hinaus weisen regelmäßige Schaltungen von TV, Hörfunk- und Online-Spots sowie Plakate auf die Vorteile hin, besser lesen und schreiben zu lernen.

Die Infoausstellung "Lesen und Schreiben öffnet Welten" ist vom 22.08. bis zum 21.09.2020 im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a in Hanau zu sehen. Sie ist während der Öffnungszeiten des Kulturforums, montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung wird begleitet durch einen Informationsstand am 22.08. auf dem Marktplatz Ecke Krämerstraße von 9 Uhr bis 13 Uhr, einer Veranstaltung zum Weltalphabetisierungstag am 08. September um 13 Uhr im Kulturforum und einem Vortrag zum Thema "Lernen als Transformationsprozess" am 16.09. um 18 Uhr im Kulturforum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2