August Gaul: „Ich mache Tiere, weil es mich freut“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der großen Nachfrage bieten die Städtischen Museen Hanau am Donnerstag, 28. Oktober um 18 Uhr nochmal eine Führung durch die Sammlung von August Gaul im Museum Großauheim an.



fischottergaul_az.jpg

Der in Großauheim geborene Bildhauer August Gaul zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne. Er war Vorstandsmitglied der Berliner Sezession, bewegte sich im Kreis der künstlerischen und literarischen Avantgarde, war Freund und Mentor namhafter Protagonisten. Tiere sind das Motiv seiner weltbekannten Skulpturen in Stein und Bronze.

"Ich will gar nicht die Natur pedantisch imitieren, sondern das Typische und ihren seelischen Kern festhalten. Vor allem will ich eine plastische Arbeit machen. (…) Was mich bei den Tieren anzieht, ist ganz wesentlich künstlerischer Art. Ich mache Tiere, weil es mich freut." antwortete August Gaul 1917 auf die Frage, warum er sein Schaffen ganz wesentlich dem Tier gewidmet hat.

Am 28. Oktober um 18 Uhr findet eine After-Work-Führung durch die Ausstellung statt. Die Kosten für die Führung betragen 5 Euro pro Person zuzüglich Museumseintritt. Ein Getränk ist im Preis enthalten. Maximal zehn Personen können teilnehmen. Ein tagesaktueller negativer Corona-Test, ein Impf- oder Genesenen-Nachweis ist für die Teilnahme erforderlich (3G-Nachweis). Um telefonische oder schriftliche Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06181 295 1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Der Zutritt zum Museum und die Teilnahme an der Führung sind nur mit medizinischer Maske oder FFP2-Maske und unter Einhaltung der Abstandsregeln gestattet. Treffpunkt für die Führung ist an der Museumskasse.
Informationen und weitere Termine finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.

Museum Großauheim - Kunst und Industriegeschichte Pfortenwingert 4, 63457 Hanau-Großauheim www.museen-hanau.de 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2