¿ANGEWORBEN – ANGEKOMMEN? im Museum Großauheim

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Migration stellt eine Grundkonstante der Menschheitsgeschichte dar – auch in Hanau und seinen heutigen Stadtteilen. 2019 haben die Städtischen Museen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Lindenauschule ein Projekt zur "Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung seit den 1950er Jahren" begonnen.



Ziel war es, den Menschen der ersten Phase der gezielten Anwerbung von Arbeitskräften aus Italien und Spanien eine Stimme zu geben, deren Erinnerungen noch nicht den Weg in die Sammlungen und Archive fanden.

Die ersten eindrucksvollen Zeitzeugnisse und Ergebnisse des Projekts werden in der Präsentation "¿Angeworben – Angekommen?" in den Sonderausstellungsräumen im Museum Großauheim ab Sonntag, 6. November multimedial in Text, Bild und Videostationen vorgestellt. Eröffnung ist um 11:30 Uhr in der Alten Schule. Es sprechen Ortsvorsteher Reiner Dunkel, Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und das Kuratorenteam Dr. Victoria Asschenfeldt, Wolfgang Hombach und Sebastian Saliger. Die Ausstellung läuft bis Ende Dezember nächstes Jahr.

"Alle Menschen, die Teil der Geschichte dieser Stadt geworden sind, sind eingeladen, ihre Erinnerungen hinzuzufügen, um den Blick auf die eigene und gemeinsame Geschichte zu weiten. Für eine Geschichte aus vielen Perspektiven, die allen Bürgerinnen und Bürgern Hanaus eine Stimme gibt und noch mehr Anknüpfungspunkte bieten kann für die Fragen unserer Gegenwart und Zukunft", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Ein für die Ausstellung konzipiertes Erinnerungsheft möchte die Besuchenden einladen ihre Geschichte(n) mit den Städtischen Museen und dem Stadtarchiv zu teilen, um so Erinnerungslücken schließen zu können. Auch ist die Veröffentlichung des Buches "Barraca 5 - Habitación 11" von Antonio Cantero Galisteo, der ehemals bei der BBC in Großauheim beschäftigt war, in Vorbereitung. Die Übersetzung wurde in einem Spanisch-Kurs der Volkshochschule geleistet.   

Führungen durch die Ausstellung "Sonntags um Drei"

An den Sonntagen 20. November und am 11. Dezember findet jeweils von 15-16 Uhr eine Führung mit Wolfgang Hombach (aus dem Kuratoren-Team) durch die Werkstattausstellung statt. Teilnahmebedingung ist die vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181-295 1799.

"Im Rahmen der Ausstellung wird es ab Januar auch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Begleitprogramm geben", informiert Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau.

Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4 Euro / ermäßigt 3 Euro. Führungen für Gruppen und Schulklassen bieten die Städtischen Museen ebenfalls an und können nach Voranmeldung zu einem Wunschtermin – auch unter der Woche – gebucht werden.

Weitere Informationen und Termine finden sich auf der Webseite www.museen-hanau.de Die Ausstellung wird unterstützt vom Hessischen Museumsverband, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftung der Sparkassen.

angenommuseugross az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2